Frage: Pickel am Körper

Sehr geehrter Herr Abeck, heute wende ich mich an Sie, weil ich mir so langsam aber sicher doch Sorgen mache. Mein Sohn (knapp 2 Jahre) bekam vor ca. 3 Wochen einen Ausschlag in der linken Kniekehle. Ich dachte erst an Hitzepickel. Dieser Hausschlag blieb ca. 2 Wochen unverändert so. Dann bekam er eine leichte Erkältung: Schnupfen, Husten, mit leicht erhöhter Temperatur. Von da an verbreitete sich der Ausschlag stetig. Der Kinderarzt wusste auch nicht weiter und fragte mich, ob er etwas falsches/neues gegessen hätte. Mir war/ist jedoch nichts bewusst. Ich grüble noch immer! Er verschieb mir eine leichte Cortisonsalbe (Linola fett)- es wurde aber nicht besser. Außerdem gab ich ihm Fenistiltropfen wegen leichtem Juckreiz. Mittlerweile breitete sich der Ausschlag innerhalb einer Woche komplett aus. Heute fiel es mir sogar an Stirn/ Nacken, auf dem Handrücken und leicht auf den Ohren auf. Diese Woche Montag war ich beim Hautarzt, der fragte mich, ob mein Sohn aktuell einen Infekt hätte. Sprich, er ging von einem Virusexanthem aus. Neurodermitis und Schuppenflechte konnte er erstmal ausschließen. Ich solle garnichts machen, bei Bedarf die Tropfen geben und abwarten. Manchmal sieht es besser aus, dann z.B nach dem Mittagschlaf wieder stärker. Die Pickel sind klein, erhaben, rau und rot. Manche weißlich. An den Knien z.B erscheinen sie auch hell/weißlich (Hautfarben). Ich habe es sogar mit Neurodermcreme versucht , es glättete etwas, Pickel sind allerdings nach wie vor da. Ich mache mir am ehesten über die Länge des Exanthems Sorgen. Ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass es schon mal einen Ausschlag nach einer Virusinfektion geben kann, allerdings verschwanden die meisten nach 3-10 Tagen wieder. Ich weiß, dass es für Sie schwierig ist übers Internet eine Auskunft zu geben ohne die Haut zu sehen, aber vielleicht haben sie trotzdem eine Idee oder können mich etwas beruhigen? Meine Fragen: 1) Können Sie sich nach meiner Beschreibung her vorstellen um was es sich handeln könnte? 2) Kann (falls es ein Virusexanthem ist) dies tatsächlich auch länger andauern? (Momentan sind es knapp 4 Wochen) 3) Soll ich seine Haut tatsächlich einfach in Ruhe lassen, oder sie unterstützend mit einer pflegenden Creme versorgen? Jetzt ist es doch länger geworden, sorry. Ich danke Ihnen schon jetzt im Voraus für Ihre Hilfe! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende lilie123

von lilie123 am 27.03.2015, 14:48



Antwort auf: Pickel am Körper

auch ich vermute ein UNSPEZIFISCHES Infekt-allergisches Exanthem, das von selbst abheilen wird! Solange ihr Sohn keine subjektiven Beschwerden hat, muss man keine aggressive Behandlung durchführen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pickel an ganzen körper

hallo ich habe noch eine frage seid der geburt meiner tochter habe ich sehr viele pickel gekriegt an den ganzen körper ich pfege mich jeden tag und korper hügiene ist auch vorhanden ich verstehe nicht woran das liegt es ist nicht schön wenn ich etwas mit ausschnitt anziehe. können sie mir einen rat geben? danke


Pickel am Körper

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn (8,5 Monate) hat seit Wochen immer mal wieder kleine Pickel am Körper, manchmal mit Eiter. Sie sind ganz klein und verschwinden nach ein paar Tagen wieder, um dann irgendwo anders am Körper wieder aufzutauchen. Da der Kleine bedingt durch Corona wenig Kontakt zu anderen hat, scheint mir eine Kinderkrankheit unw...


Nachtrag Pickel am Körper

Hallo Herr Dr. Abeck, mittlerweile waren wir beim Kinderarzt, der meine Sorge um die Pusteln und ob es Staphylokokken sein könnten nicht wirklich ernst genommen hat. Seiner Meinung nach ist es eine Hautreizung. Mit ach und Krach hat er sich bereit erklärt, einen Abstrich zu machen, falls es wieder Eiter in einem Pickel geben sollte. Eine Blutkul...


Pickel

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein Sohn wird bald 17 monate, er hat seit fast halbes jahr stecknadelspitzengroße Pickelchen, wirklich mini mini pickelchen ziemlich dicht auf und um die Nase herum. Was konnte das sein? Danke


Trocken pusten/pickel knie und Ellbogen

Guten Tag Herr.Prof.Dr.med Abeck Mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat am Knie so trockene hautfarbene pusteln/Pickel die selten auch mal Jucken. Ich war schon mit ihm beim Hautarzt er meinte angehende Schuppenflechte, aber wenn ich Schuppenflechte Google sieht das ganz anderes aus fängt Schuppenflechte wirklich mit so hautfarbene Pickel an ?? Zu 100%...


Trocken pusten/pickel knie und Ellbogen Nachfrage teil 2

Danke Herr.Prof.Dr.med Abeck für die Antwort, Im Winter ist es echt besser aber diese hautfarbenen Pusteln sieht man dann immer noch also das komplette Jahr ist das auch normal für die Sand Box dermatitis? Und er fällt oft auf den Knie kann es sein das es auch dadurch immer wieder zur Reizung kommt ? Dann werden ich das mit dem regelmäßigen eincre...


Pickel/Abszess?

Hallo Herr Abeck, meine Tochter (3,5 J) hat seit fast 3 Wochen einen kleinen roten Knubbel auf der Pobacke. Nachdem das Ding nicht weggegangen ist, waren wir vor einer Woche im Krankenhaus (wurden vom Vertretungsarzt wegen Verdacht auf Abszess hingeschickt). Der Chirurg dort meinte nur, dass er wegen so einer kleinen Entzündung nichts aufschneid...


Hautveränderungen am Hals, Gesicht und Körper

Lieber Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, unser Sohn hat seit 1,5 Wochen Hautveränderungen an verschiedenen Stellen. Der Kinderarzt hat uns dafür Linola Creme verschrieben, die scheint aber nur etwas gegen die trockenen Stellen zu tun und zu keiner Besserung zu führen. Es sieht eher aus, als breitet sich das Problem aus. Er hat einen Ausschl...


Weiße pickel/knötchen

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre alt. Sie hat seit sie 2 oder 3 Jahre alt ist so kleine harte weiße pickelchen auf den Wangen und vereinzelt oben auf dem Ohr. Der Kinderarzt meinte damals vaseline rauf. Habe ich nicht gemacht, weil ich vaseline für eher schlecht für die Haut empfinde. Verstopft ja nur. Habe Gesichtscreme für Kinder raufgemacht. Die...


Rote vereinzelte Punkte am Körper

Guten Abend, meine Tochter(6M) hat seit 3 Monaten vereinzelt rote Flecken/ Punkte am Körper und es kommen immer mehr hinzu.  es juckt nicht. Die Flecken werden jedoch mit der Zeit größer. was könnte dies sein? vielen Dank für Ihre Rückmeldung