Frage: Pickel/Ausschlag um den Mund

Hallo Herr Dr. Abeck, mein 7 Monate alter Sohn hat seit fast einer Woche ganz schlimme Pickel und Pusteln um den Mund, es scheint ihn nicht zu stören, er kratzt auch nicht. Es ist inzwischen auch etwas trocken, ich würde behaupten, es schuppt. Ich habe keine andere Nahrung, keine anderen Pflegeprodukte und auch kein anderes Waschmittel versucht. Er krabbelt noch nicht, kann sich daher nicht irgendetwas anderes an den Mund geführt haben. Zähne hat er noch keine, hat aber schon immer viel gesabbert. Deshalb wundere ich mich, daß er bisher vom Sabbern keine Pickel hatte und jetzt so schlimm aussieht. In unseren Familien sind keine Hautkrankheiten bekannt. Ich tippe halt auf das Sabbern, weil es genau vom Schnuller abgedeckt wird. Ich würde ja auch das Foto mitschicken, aber ich sehe hier keine Funktion dafür :-( haben Sie eine Emailadresse, an die ich Ihnen das Foto schicken kann? Wüßte gerne, was es ist und was ich machen kann, damit es besser wird. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Sanne

von sanne501 am 28.02.2012, 09:10



Antwort auf: Pickel/Ausschlag um den Mund

die e-mail an unsere Praxis kommt sicherlich nicht an; die Hautveränderungen jucken nicht und sind sicherlich nicht auf eine Allergie zurückzuführen, sondern irritativer Natur; wichtig: reichen die Hautveränderungen direkt an das Lippenrot heran oder gibt es eine freie Zone zwischen Lippenrot und Hautveränderungen? liegt ersterer Fall vor: antiseptische Pflege, z.B. cicalfate Creme liegt letzterer Fall vor: bitte Vorstellung beim Hautarzt: hier benötigen Sie für eine raschere Abheilung eine Verordnung!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.02.2012



Antwort auf: Pickel/Ausschlag um den Mund

Ich habe das Foto an die Emailadresse Ihrer Praxis gesendet, hoffe das ist OK...

von sanne501 am 28.02.2012, 09:24



Antwort auf: Pickel/Ausschlag um den Mund

auf dem nicht optimalen Photo das Bild einer perioralen Dermatitis; hier sollte Ihnen der hautkundige Arzt ein entsprechendes Rezept verordnen; Empfehlung für zu Hause: cicalfate Creme, 2 x tgl.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag/Pickel re. Wange und re. Ohr

Guten Tag, Prof. Dr. Abeck, mein Sohn 17 Monate hat seit ca. einer Woche Pickel bzw. Ausschlag an der rechten Wange und am rechten Ohr. Es sind eher Pickel, heben sich also von der Haut ab. Es scheint Ihn aber nicht zu jucken - jedenfalls krazt er nicht. Wie lange kann ich es mit Cremes versuchen? Habe es bisher mit Ringelblume und mit ...


Pickel/Ausschlag um Mund

Guten Abend, meine Tochter(14Mo.) hat seit vielen Monaten Pickelchen um den Mund rum,unter der Nase ist sie etwas trocken und rot. Sie wird noch gestillt,nimmt keinen Schnuller oder Flasche,sabbert kaum bis gar nicht,daran kann es also nicht liegen. Kann es eine Unverträglichkeit sein für irgendein Lebensmittel? Sie ißt noch nicht so viel. Oder ...


Pickel oder Ausschlag im Gesicht

Mein 6 Monate alter Sohn, hat seit einpaar Tagen viele kleine Pickel auf der Stirn, auf den Augenbrauen und auch hinter den Ohren. Kann es sich um Baby- Akne handeln oder ist es ein Ausschlag oder Allergie? Hier ein Foto davon: https://www.bilder-upload.eu/bild-fa2c8b-1583224720.jpg.html Vielen Dank Mfg Kerstin


Mein sohn 4 hat nach infekt ausschlag

Hallo mein Sohn 4 hatte gerade einen Infekt, nun hat er im Gesicht und am Hals sehr gerötete stellen die in Jucken und die rau sind. Ich war damit beim Arzt, der sagt es sei vom Infekt und ich soll eine Feuchtigkeitscreme auftragen, dass hab ich getan, trotzdem bleibt es so. Haben sie vielleicht noch einen Tipp ? Lg Nadine


Was könnte das für ein ausschlag sein ?

Hallo Herr Abeck Ich haben schon mal in einem Forum nachgefragt und ein Bild reingestellt, was leider hier nicht möglich ist ( https://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/5842341-ausschlag ) Vielleicht können sie so besser erkennen was mein kleiner haben könnte. Der Ausschlag ist seit 6 Wochen um den Mund, Nase und den Augen. Er wird am ...


Nochmalige Frage wegen Ausschlag

Es geht um den Ausschlag meines 11 Monate alten Babys, endlich hat ein Arzt nun uns was aufgeschrieben( Metronidazol Creme )wegen der periorifizielle Dermatitis, nun hat er mir nicht gesagt wie und wie oft ich es auftragen soll, es steht auch nichts auf dem Rezept. Könnten sie mir einen Tipp geben wie ich es anwenden sollte? Lieben Gruß und sch...


Nässender Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn 7,5 Monate hat seit ein paar Wochen nässenden Ausschlag auf den Wangen im Gesicht. Tatsächlich waren die Wangen schon seit dem er 5 Monate alt war gereizt, aber sind erst seit ein paar Wochen teilweise offen und nässen. Kratzen tut er sich dort sehr wenig. Ich habe das Gefühl der Ausschlag wird sehr ...


Ausschlag Pusteln

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, Meine Tochter (6 Monate) hat das Antibiotikum Amoxillin aufgrund des Verdachts auf Lungenentzündung erhalten. Ich stille meine Tochter und hatte sie auch nach der Einnahne des Antibiotikasaftes gestillt. Nun habe ich 9 Tage nach der ersten Einnahme immer wieder Pusteln am Oberkörper, die schrecklich Jucken, an de...


Ausschlag alle 4-8 Wochen ohne Juckreiz/Beschwerden

Guten Tag Herr Dr. Abeck, mein Sohn (18 Mon) hat seit November immer wieder einen Ausschlag (kleine feste Pickel, manchmal mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt und rotem Rand). Es beginnt mit einem einzigen Pickel, meist am Bein und 1-2 Tage später haben sie sich extrem vermehrt. Unsere Kinderärztin sagt jedes Mal etwas anderes und ignoriert meh...


Wiederkehrender Ausschlag

Hallo,   meine Tochter (11 Monate) hat seit Dezember immer wieder auftretenden Hautausschlag. Mal mehr mal weniger. Ganz weg ist es nie.  Waren schon des Öfteren beim Kinderarzt. Bekomme dann immer Cortisonsalbe. Daraufhin wird es auch kurzzeitig besser aber kommt immer wieder. Ich benutze auch täglich Basispflege um ihre Haut zu pflegen,...