Frage: Pflege trockener Haut

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, die Haut meines Sohnes (13 Mo.) ist jetzt in den Wintermonaten sehr trocken. Ohne Pflege bekommt er hauptsächlich am seitl. Oberkörper und am Rücken rote, trockene Stellen, die Ihn aber nicht zu jucken scheinen. In einer Ihrer Antworten las ich von der Neuroderm Lipo als Pflegecreme, die ich bei meinem Sohn nun 2x tägl. anwende. Die trockenen Stellen sind daraufhin komplett verschwunden. Nun meine Fragen: Kann ich die Creme langfristig 2x tägl. benutzen? Oder soll ich nun wieder auf ein weniger "fettendes" Präparat wechseln? Meine Schwiegermutter warnte mich, dass sich sonst die Haut meines Sohnes daran "gewöhne" und ohne Creme immer stärker austrockene. Stimmt das? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von Maulwurfn am 06.12.2011, 12:36



Antwort auf: Pflege trockener Haut

die Neuroderm Lipocreme ist für die Langzeittherapie gut geeignet; wenn sich die Haut stabilisiert hat, die Applikationsfrequent auf 1 x tgl reduzieren, dann, wenn möglich, noch weiter reduzieren; wenn dann wieder Verschlechterung, dann initial wieder 2 x tgl..

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Haut/Ekzeme: Ursache und richtige Pflege?

Guten Tag Herr Dr Abeck, Meine Tochter (1 1/2 Jahre) hatte schon immer trockene und empfindliche Haut, was wir aber bisher mit wenig Aufwand gut im Griff hatten. Seit einiger Zeit verschlechtert sich ihr Hautbild aber. Die Haut wird immer trockener, schuppig und juckt. Ich müsste sie regelmäßig eincremen, aber sie verträgt plötzlich keinerlei...


Pflege von sehr trockener Haut

Hallo Herr Prof. Abeck, mein Sohn (2) hat Neurodermitis hauptsächlich im Gesicht. Wir cremen dann immer mit Dermatop und verwenden ansonsten die Nachtkerzenölcreme von Allergika. Hauptsächlich haben wir die Schübe während seiner häufigen Atemwegsinfekte. Jetzt hat mir eine Bekannte einen Flyer von "Cetaphil" gegeben mit dem Hinweis, dass die Produ...


Badezusatz, Shampoo & Co. - wie pflege ich am besten die Haut meines Babys?

Hallo Prof. Abeck, ich habe noch eine Frage bzgl. Badezusatz. Wir haben für unseren Sohn (mittlerweile gute 4 Monate alt) viele unterschiedliche Badezusätze geschenkt bekommen. Meine Haut ist baden gewöhnt (ich bade fast nur) und benutze meistens Badezusätze von tetesept oder Kneipp. Als ich aber mit einem Zusatz von meinem Sohn von Penaten geba...


Badezusatz, Shampoo & Co. - wie pflege ich am besten die Haut meines Babys?

Hallo Prof. Abeck, wahrscheinlich ist die Frage untergegangen, weil sie bereits von jemandem beantwortet wurde. Ich würde mich aber freuen, wenn Sie auch noch Ihre Meinung dazu abgeben würden :-) ich habe noch eine Frage bzgl. Badezusatz. Wir haben für unseren Sohn (mittlerweile gute 4 Monate alt) viele unterschiedliche Badezusätze geschenkt ...


Pflege trockene haut

Guten Tag prof. dr.abeck, Ich habe folgende frage: Unsere 2 jährige tochter hat sehr trockene, juckende haut. (Viele kleine Pickel und größere,trockene "hautplacken")Sie kratzt sich,besonders nachts, sehr viel. Wir baden sie 2-3x die Woche mit einem ölzusatz und cremen sie 2x täglich mit linola fett ein. Trotzdem wird es nicht besser. Machen wi...


Welche Pflege bei trockener Haut?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, unsere Tochter 4,5 Monate hat seit einiger Zeit rote, trockene Stellen an Ellenbogen, Armen, Armbeugen, sowie Oberschenkel und Knien. Sie hat keinen Juckreiz. Unser Kinderarzt hat es zwar schon gesehen , sieht aber wohl keinen Handlungsbedarf. Die Hebamme meinte, wir sollten den Sommer mal abwarten, evtl. ist die Haut du...


Pflege bei trockener haut

Sehr geehrter Dr. Abeck, unser sohn 7 monate hat seit ca 3 monaten jeweils eine trockene, gerötete hautstelle auf jeder wange. Kinderarzt meinte es sei vom speichel und gab uns eine zinkpaste, leider ohne gewünschten erfolg, die rote stelle wurde lediglich heller. Ich war daraufhin beim hautarzt weil ich einen pilz vermutete, abstrich wurde geno...


Dünne Haut von Prednicarbat 0,15%?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, ich wollte noch mal fragen in Bezug auf das Prednicarbat 0,15%, ob das bei langem Gebrauch eine dünne Haut macht, wie es üblich bei Cortison ist? Wir benutzen dieses nämlich schon seit einem Monat einmal abends täglich und der Ausschleichplan geht auch über sechs Wochen und beim Ausschleichen sind wir noch gar nich...


Knubbel unter der Haut

Guten Tag,   ich hab bei meiner Tochter (5) einen harten, erbsengroßen, weißen Knubbel unter der Haut am Unterarm entdeckt. Er ist beweglich und tut nicht weh. Er ist innerhalb kurzer Zeit ziemlich stark gewachsen. Drum herum ist die Haut bräunlich.   Wir waren schon beim Kinderarzt und haben eine Überweisung zum Hautarzt bekommen. ...


Creme Pflege

Guten Morgen Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich der Hautpflege. Ich bade meinen Sohn eins bis zweimal die Woche. Er ist zwölf Wochen alt.   Muss ich täglich den Körper meines Sohnes eincremen oder würde ich eher damit schaden, wenn ich ihn täglich eincreme? Bisher mache ich es nämlich nur nach dem Baden. Ist die Babyhaut zu empfindlich...