Frage: Pflasterallergie?

Sehr geehrter Prof. Abeck, sobald ich ein Pflaster aufgeklebt habe fängt es bei mir zu jucken und brennen an. Selbst bei sog. Sensitiv-Pflastern. Entferne ich das Pflaster bleibt tagelang ein feuerroter Abdruck, es bilden sich kleine juckende Bläschen, die manchmal auch anfangen zu nässen und schließlich verschorfen. Das passiert selbst dann, wenn nach dem Blutabnehmen der Tupfer mit diesem weißen Klebeband noch kurz fixiert wird. Nun muss ich wegen einer Anämie wöchentlich Infusionen bekommen. Ich weigere mich schon die Kanüle mit den festen Pflastern zu fixieren. Aber irgendwie muss man das Ganze ja festmachen... * Habe ich eine "Pflasteralllergie"? * Muss/Sollte man diese noch anders nachweisen? (Allergietest auf was? - ich werde wg meines Asthmas mit Xolair behandelt, habe zig Allergien ) * Was kann ich gegen die Hautirritationen tun? Kortison? * Wie könnten Braunülen noch fixiert werden? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Alexandra

von finima am 22.02.2011, 15:47



Antwort auf: Pflasterallergie?

ich würde um eine allergologische Abklärung bitten: in Frage kommen sicherlich Klebestoffe, die man problemlos austesten kann; auch Latex kann eine Rolle spielen; zum Fixieren eignen sich auch sehr gut Hydrololloidverbände wie z.B. Varihesive !

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.02.2011