Frage: Pflasterallergie II - ergänzende Fragen

Sehr geehrter Prof. Abeck, ich werde mich um eine weitere allergolgische Abklärung kümmern. Auf Latex reagiere ich allergisch. Da es nicht mein "Hauptallergen" ist habe ich mich bislang wenig darum gekümmert. (Ausnahme: latexhaltige (Garten) Handschuhe - juckendes Exanthem, Ficus benjamini - Asthmaverschlechterung). Begründet die Latexallergie die Hautprobleme ausreichend? Was kann ich gegen das juckende Ekzem machen? Ich habe, wenns ganz schlimm wurde mit Advantan gecremt. Richtig? Entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie um Antwort bitte, aber ich habe trotz meiner Neurodermitis keine dermatologische Unterstützung, da wir im Umkreis keinen Hautarzt haben. Allergologsiche/Dermatologische Diagnostik erfolgte an der Uniklinik wegen meines unkontrollierten Asthmas und der Neurodermitis. Vielen Dank! Alexandra

von finima am 22.02.2011, 19:15



Antwort auf: Pflasterallergie II - ergänzende Fragen

Advantan Creme ist absolut richtig und sollte 2xtgl. bis zur vollständigen Abheilung eingesetzt werden; Latex ist deshalb interessant, da sie event. mit Latex-haltigen Gegenständen, z.B. Handschuhe der Ärzte in Kontakt kommen

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.02.2011