Frage: Petechien Armbeuge

Guten Abend, unser 14 Monate alter Sohn hat seit Geburt eher empfindliche Haut. Am Kinn hat er schon seit Langen ein unspezifisches Ekzem vom Sabbern, was mal besser, mal schlechter wird. Zur Zeit zahnt er, da ist es wieder schlechter. Es sind im Grunde mehrere rote Stellen, die ihn aber nicht jucken. Der KiA meinte, mit Wundschutzcreme eincremen. Seit einiger Zeit hat er in beiden Armbeugen ebenfalls gerötete Stellen mit kleinen roten Punkten, die nicht jucken. Bei genauerem Hinsehen sind es wohl Petechien sein, da sie sich nicht wegrücken lassen. Stehen diese Ausschläge in Zusammenhang? Können Petechien auch bei empfindlicher Haut auftreten oder durch Allergien ausgelöst werden? Zur Zeit isst er sehr viele Mandarinen... Einen Infekt hatte er nicht. Sollten wir mal den KiA schauen lassen? Was könnten wir denn auf den Ausschlag cremen? Vielen Dank und viele Grüße

von poopyhead am 04.12.2015, 19:46



Antwort auf: Petechien Armbeuge

Petechien sind unabhängig vom Ekzem zu sehen und heilen in der Regel spontan ab!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ekzem an Armbeuge

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck Unser Sohn, 13 Monate alt, hat seit ein paar Tagen jeweils 2 kreisrunde Ekzeme in den Armbeugen. Durch die Einführung von Kuhmilch, wenige Tage vorher und das erste probieren einer Kiwi einen Tag vorher, habe ich angenommen, es komme daher. Jedoch spricht sich der Kinderarzt dagegen aus und auch im Unverträglich...


Ausschlag Armbeuge

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (6) hat seit einigen Tagen einen Ausschlag (rot, flächig, minimal schuppig, ist es vielleicht möglich, ein Foto anzufügen?) in der linken Armbeuge, welcher nicht juckt oder schmerzt. Ist es in der Erkältungs/ Coronazeit erforderlich damit zum Kinderarzt zu gehen oder haben Sie einen Vorschlag, welche Sal...