Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Periorale Dermatitis-Nachtrag vom 14.1.

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof Abeck,
ich war beim Hautarzt. Bis dahin am ehesten Besserung des Hautbildes (der akut offenen Stellen) mit Penaten-Creme, v.a. da noch ein Schnupfeninfekt hinzukam. Der HA erklärte den Hautzustand mit ihrer Veranlagung zu empfindlicher Haut/Neurodermitis (letzten Winter hatten wir damit Probleme) als auch Schnuller. Und periorale Dermatitis im eigentlichen Sinn bekämen Erwachsene. Er verschrieb Elidel.
Ich habe nun große Bedenken wenn ich lese, dass Elidel im Verdacht steht karzinogen zu wirken! Wären jegliche andere Therapien gescheitert, würde ich das eher akzeptieren, aber als Mittel der ersten Wahl?
Das Hautbild zeigt sich momentan wie folgt: Rötung um den Mund, weniger Pickelchen, dafür langsam Ausbreitung bis zu den Augenlidern, teils trockene Stellen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/abendsqv2bdu86x5.jpg

Restlicher Körper nur 3 kleine trockene Stellen, sonst gut (kaum Basispflege nötig).
Ich probiere nun momentan die Ungentum-Pflege. Wie oft sollte ich cremen?
Was raten Sie mir? Einen weiteren Hautarzt aufzusuchen wg. der antibiotischen Salbe oder Elidel probieren?
Wie schütze ich die Gesichtshaut am besten gegen die Kälte und wieviel min. vor rausgehen sollte man cremen? Vaseline empfahl der KiArzt, aber diese schien mir die PD eher zu fördern.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe!

von glueckskind29 am 28.01.2014, 10:13 Uhr

Antwort auf:

Periorale Dermatitis-Nachtrag vom 14.1.

hier muss ihr Hautarzt noch ein wenig dazulernen: die periorale Dermatitis
ist auch eine im Kindesalter regelmäßig zu beobachtende und auch
publizierte Hauterkrankung;

Elidel Creme ist zur Therapie beschrieben worden (obwohl nicht Therapie
der Wahl!).

Zur Hautpflege im Gesicht würde ich Unguentum emulsificans aquosum benutzen.

Viel Erfolg!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag