Frage: Paraffinfreie Creme bei Neurodermitis?

Lieber Dr. Abeck, unsere 3-Jährige hat eine leichte Form von Neurodermitis bzw. trockene Haut, die mit einer guten Basis-Pflege allerdings gut in den Griff zu bekommen ist. Wir verwenden Ultrabas/Ultrasicc, allerdings enthält diese Creme Paraffin; Mineralöl-Zusätze stehen ja in der Kritik und ich würde gerne auf eine andere Creme ausweichen. Haben Sie eine Alternative ohne Paraffine? Cetaphil, Allergika Nachtkerzenöl-Cremen,...; was empfehlen Sie ? Wir überlegen ein zweites Kind zu bekommen und ich würde gerne wissen, ob es schon vor/in der Schwangerschaft Möglichkeiten gibt das Risiko einer (evtl. schwereren) Neurodermitis zu minimieren. Z.B. kenne ich von unserer Tochter das Präparat „Omnibiotic Panda“. Dies kann man laut Hersteller auch im letzten Schwangerschafts-Trimester einnehmen, um das Risiko für Allergien etc. verringern. Gibt es hierzu Studien? Ist es darüber hinaus empfehlenswert bestimmte Lebensmittel, Cremezusätze, etc. wegzulassen? Nikotin ist ohnehin klar bzw. kein Thema. Ich danke Ihnen im Voraus. LG, Stefanie K.

von SteffieKo am 10.07.2015, 08:15



Antwort auf: Paraffinfreie Creme bei Neurodermitis?

es gibt zahlreiche Pflegeprodukte ohne PARAFFIN wie z.B. Hans Karrer Lipocreme eco bzw. Lipolótion eco Primärprävention: Verzicht Aktiv- und Passivrauchen Schwangerschaft und Stillzeit, Vollstillen bis Ende 4. Monat und !!! 1xtgl. Eincremen gesamter Körper innerhalb der ersten 2 Lebenswochen für etwa 1 Jahr!!!! (--> 50% Reduktion des Neurodermitis-Risikos!!!)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

welche kühlende creme fürs gesicht bei baby mit neurodermitis

hallo meine tochter 10 monate hat neurodermitis....bei der wärme momentan draussen wird die neurodermitis im gesicht schlimmer....was kann ich tun? gibt es eine spezielle creme die kühlt und trotzdem gut fettet? danke bosna


welche creme für draußen bei leichter neurodermitis?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abeck, ich bräuchte bitte Ihren Rat welche Creme Sie denn meiner Kleinen (2,5 Jahre) für draußen (bei den kalten winterlichen Temperaturen) empfehlen könnten. Und zwar mussten wir ihr jetzt 2 Wochen eine kortisonhaltige Creme geben (leichte Neurodermits im Gesicht) und jetzt wollen wir so langsam auf die von...


Gesicht Creme bei neurodermitis

Sehr geehrter Prof.Dr.Abeck Mein kind ist 4 monate alt,und hat zeit 2,1/2 monate starke neurodermitis. Ich stille voll und zeit ich eier und milch nicht mehr zu mir nemme ist besser geworden,und ist jetzt nur in das gesicht vorhanden. Ie haut ist sehr trocken,schuppig,und an manchen stelle nässt stark. Ich habe fast alles ausprobiert und hilft n...


Welche Creme ist empfehlenswert bei Neurodermitis?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, bei meinem Sohn (7 Monate) hat der Hautarzt eine Neurodermitis festgestellt. Unser Sohn hat auf den Wangen gerötete, trockene, teilweise nässende und juckende Stellen. Nur sein Gesicht und Hals (trocken) sind betroffen. Der Hautarzt hat uns die Dermatop 2,5 g Creme verschrieben. Als wir über die Nebenwirkungen gelesen...


Welche Creme bei Neurodermitis an den Augen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (7) hat in den Sommermonaten seit jeher Neurodermitis in den großen Beugen. Im Winter hat sie fantastische Haut, bedarf keiner besonderen Pflege. Nehme an, die Neurodermitis ist allergisch bedingt (Pollen), da sie ja nur im Sommer auftritt. In diesem Jahr hat sie nun erstmals seit Anfang März einen sch...


Neurodermitis Creme gefunden - kann ich sie benutzen für einen Säugling

Guten Morgen, ich habe eine Creme beim DM gefunden die sich sehr gut für meinen 7 Monate alten Sohn anhört. Er hat Neurodermitis. Med Ultra Sensitive Pflegecreme Totes Meer Da das Baden in Totem Meersalz und auch das Babyschwimmen in der Therme Bad Ems ihm immer gut getan hat wollte ich sie mal ausprobieren. Sind die Inhaltsstoffe für S...


Neurodermitis und Ernährung, Creme vs. Lotion

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, die Basispflege verträgt mein Sohn (5 1/2 Monate) gut, in den letzten Tagen hatte er aber einen Schub, bei dem sich die Haut verschlechtert hat. Das ist nun fast überstanden, aber am Hals und am Rücken bleiben die trockenen Stellen hartnäckig. Ich habe bisher nur offene Stellen mit Kortison behandelt und offen sin...


Akuter Neurodermitis-Schub

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 15 Monate alter Sohn hat aktuell einen stärkeren Neurodermitis-Schub. Dieser betrifft Gesicht, Hals und Nacken. So schlimm wie dieses Mal war der Schub noch nie. Als Basispflege verwenden wir Dermifant Repair (Körper) und Dermifant Prevent (Gesicht) und bei Schüben Kortison bzw. bei leichteren Reizungen ...


Creme Pflege

Guten Morgen Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich der Hautpflege. Ich bade meinen Sohn eins bis zweimal die Woche. Er ist zwölf Wochen alt.   Muss ich täglich den Körper meines Sohnes eincremen oder würde ich eher damit schaden, wenn ich ihn täglich eincreme? Bisher mache ich es nämlich nur nach dem Baden. Ist die Babyhaut zu empfindlich...


Neuroderm Creme

Hallo, mein Sohn - 12 Wochen-  hat ab und zu trockene Hautstellen am Ohr. Es ist nichts wildes. Darf ich hier die Neuroderm Creme mit Gylcerin benutzen oder eher nicht ? Merci für ihre Hilfe.