Frage: PERIOARLE DERMATITIS

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich verzweifle langsam. Mein Sohn 6 Jahre!!! hat periorale Dermatitis. Und ich bin am verzweifeln. Mein Sohn hat im Frühling begonnen einen leichten Ausschlag um den Mund zu haben. Unser Hausarzt hat im Prednitop eine Cortison Salbe dafür gegeben. Es war jedoch so das es einfach immer wenn ich gesalbt habe eine Zeitlang gut war aber irgendwann wieder gekommen ist. Inzwischen wurden die Abstände zum salben immer kürzer und es wurde jedes Mal wenn es wieder gekommen ist schlimmer. Habe also gut ein halbes Jahr lang immer wieder die Prednitop Salbe benützt. Im November wurde dann noch ein Abstrich auf einen Superinfekt gemacht, aber negativ. Bin daraufhin am 16.12. zur Dermatologin n gegangen. Diese vermutet das es sich um Rosacea bzw. perioarle Dermatitis handlet und hat meinem Sohn (6 Jahre) die Salbe Rosalox verschrieben 1x täglich dünn auftragen und dazu die Eucerin Creme. Am Freitag 19. Dezember mussten wir es nochmals zeigen gehen, dort war es wirklich ein bisschen besser. Sie meinte dann das es in ca. 1 Woche weg sein sollte. Wie das halt so ist wurde es dann aber schon gegen Freitag Abend ein wenig schlimmer, bis es wohl ca. am Sonntag am schlimmsten war (Hautärztin hat mal noch gemeint es könne noch schlimmer werden wegen dem Cortison Entzug, aber eigentlich hatte sie das vorher erwartet). Und die Hautärztin hatte dann Urlaub. Seitdem ist es ungefähr gleich, höchstens minime Veränderung. Und es war immer noch nicht gut. Jedenfalls Ferienvertretung andere Hautärztin diese meinte Rosalox sei gut. Solle ich morgens und abends dünn auftragen. Am Mittag Elidel benützen. Das mache ich jetzt bei ihm seit einem Monat. Es ist wenn ich alles mache wirklich fast ganz verschwunden. Aber nun der Knackpunkt. Ziel wäre jetzt langsam zu reduzieren mit den Salben. Aber sobald ich nur 1x am morgen Rosalox weglasse sehe ich es am Abend schon und es kommen schon wieder Flecken und Punkte....  Am Montag habe ich wieder einen Termin beim Hautarzt mit ihm. Aber hat wer Tipps?

von schwarz19 am 23.01.2015, 18:04



Antwort auf: PERIOARLE DERMATITIS

Die Behandlung ist nicht optimal. Therapeutika für die Behandlung der perioralen Dermatitis im Kindesalter, einer relativ häufigen Erkrankung, sind Metronidazol (1. Wahl) und Erythromycin (2. Wahl). Die Präparate werden 1x tgl. abds eingesetzt, bei guter subjekiver Verträglichkeit morgens und abds. Besserung innerhalb 2-3 Wochen, Abheilung nach 4-6 Wochen. Fazit: bislang erfolgte noch nicht die Behandlung der 1. Wahl!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.01.2015



Antwort auf: PERIOARLE DERMATITIS

Ich hatte selbst mal Periorale Dermatitis...der Doc damals hat mir gesagt, einfach für mehrere Wochen mind. 6 jegliche Creme oder Waschgel etc...komplett weglassen. Ausschließlich Wasser an die Haut....Nach 4 Wochen waren alle Hauterscheinungen verschwunden und kamen nie wieder....Nur so als Tip ;)

von Tantechrisi am 03.02.2015, 10:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periorale Dermatitis/Eiterflechte

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, ich habe mich schon schon ein paar Mal an Sie gewendet, dabei ist mein Sohn doch erst 1 Jahr alt. Langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Im Frühjahr hatte mein Sohn eine wirklich sehr sehr schlimme POD, der Hautarzt hat eine Fehldiagnose (Akne) gestellt und mit unserer Nulltherapie ist sie jedoch letztendlich ...


Dermatitis Mund und Windeldermatitis

Guten Abend! Meine Tochter, 13 Monate alt, kämpft schon seit sie 3 Monate alt war, mit starkem Neurodermatitis um den Mund und gleichzeitig mit starkem Windeldermatitis. Wir waren schon 3x beim Hautarzt verschiedene Creme wie Neuroderm, Eubos, Allergica, Sanocutan, Avene ausprobiert, auch Nystaderm für den Po. Auch kortiko Creme wie Advantan. Leich...


Dermatitis und S. aureus

Sehr geehrter Prof. Dr Abeck, Ich habe schon mal geschrieben wegen Hals eczema bei 5-monatiges Baby. Vor etwa zwei Wo hatte die Kleine Gesicht-Ausschlag. Dermatologe sagte atopische Dermatitis, nicht so schlimm uns hat uns Abstrich empfohlen. Da stellte sich raus Staphylococcus aureus, in Therapie Mupirocin Salbe 2 x täglich für 5 Tage Gesicht. ...


Periorale Dermatitis

Guten Tag, was hilft gegen Ekzeme rund um den Mund? Bei meinem Sohn treten diese immer wieder in der kalten Jahreszeit auf und ein Termin beim Hautarzt ist leider nicht zu kriegen. Freundliche Grüße


Petechien und Periokuläre Dermatitis beim 2 jährigen

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir benutzen seit 3 Wochen keine Cremes mehr und seitdem hat sich die periokuläre Dermatitis bei unserem Sohn deutlich verbessert. Kleine Papeln sind noch zu sehen, die Rötungen sind verblasst. Nun haben wir folgendes Problem: Wenn er weint, bekommt er je nach Intensität auch vorrangig im Augenbereich teils starke pete...


Atopisches Dermatitis

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, Meine Tochter, 20 Monate, hat leider Neurodermitis. Im zweiten Lebensjahr hatte sie Herde am ganzen Körper. Mittlerweile ist das Bild besser und sie hat eigentlich am ganzen Rumpf und im Gesicht keinerlei Befall, dort sieht die Haut super zart und gesund aus. Es bestehen nur minimale Rötungen in den beugefalten ...


Periodale Dermatitis

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. So wie ich es herauslese kann die periodale Dermatitis auch Wochen unter Advantan anhalten?(baby 7 Monate alt) Mit was reinige ich da nach Brei etc. Am besten das Gesicht? Mir tut es in der Seele leid an diese stark roten Bereiche immer mit einem Lappen zu gehen. Haben Sie bessere Tipps? Genau da landet aber vi...


Periorale Dermatitis

Lieber Hr. Dr. Abeck, ich leide seit über einem Jahr an einem schlimmen Hautausschlag, vor allem im Bereich des Kinns, teilweise Nase und mittlerweile auch neben dem Auge. War jetzt diese Woche bei 2 Hautärzten und beide haben es als periorale Dermatitis diagnostiziert. Scheint also auch eine zu sein, obwohl ich meine Haut noch nie übermäßig gep...


Behandlung Periorale Dermatitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, Sie haben mir ja geschrieben, dass Sie die 2 Wirkstoffe, die mein Hautarzt verschrieben hat (Rozex Gel & Erythromcyin Salbe in Ultrasicc) von Seiten des Vehikels problematisch finden. Verstehe leider nicht so recht, was da bedeutet :) Wie würden Sie denn behandeln? Sollte ich das Rozex Gel weglassen und stattdessen ...


Periorifizielle Dermatitis

Es geht um den Ausschlag meines 11 Monate alten Babys, endlich hat ein Arzt nun uns was aufgeschrieben( Metronidazol Creme )wegen der periorifizielle Dermatitis, nun hat er mir nicht gesagt wie und wie oft ich es auftragen soll, es steht auch nichts auf dem Rezept. Könnten sie mir einen Tipp geben wie ich es anwenden sollte? Der Wirkstoff Metro...