Frage: oje ganz trockene, juckende Hände

Hallo Herr Prof. Abeck, meine 5 jährige Tochter leidet seit einigen Wochen an sehr trockenen und schuppigen Händen, die auch jucken und ein bisschen aufgekratzt sind. Ich dachte erst, dass es vielleicht mit dem kalten Wetter zusammenhing, mache mir nun aber Sorgen, dass sich Neurodermitis entwickelt. Ich muß dazu sagen, dass sie im Kleinkindalter auf Tomaten und Nüsse reagiert hat, in dem sie im Gesicht rote Stellen bekam. Außerdem reagiert sie auf Milchprodukte und auf manche Fruchtsäfte (selbstgemachter Apfelsaft) mit Bauchschmerzen und vermehrtem Stuhlgang. Ich habe sie noch nicht konkret testen lassen, da wir es mit Kontrolle der Lebensmittel gut im Griff haben. Und sie hat nicht gleich Durchfall oder heftige Bauchschmerzen... Ich habe sie die ersten 8 Monate voll gestillt. Meine Bedenken sind nun, ob sie jetzt auch noch Neurodermitis entwickeln könnte und was kann ich tun? Ich möchte nicht gleich mit Cortison loslegen. Oder können die trockenen Hände noch eine andere Ursache haben? Ist das Waschen mit Händen vielleicht nicht günstig? Aber was dann? Gibt es Testmöglichkeiten? Oje so viele Fragen, aber ich bin schon recht besorgt, da sie eine so empfindliche Haut hat im Gesicht, die sehr anfällig ist für Narben - schon der geringste kleine Kratzer hinterläßt eine Narbe im Gesicht ;( Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und Ihre Bemühungen. Sonnige Grüße, Janine

von dreambugs am 11.03.2011, 20:23



Antwort auf: oje ganz trockene, juckende Hände

nicht zu grosse Sorgen machen! zunächst optimale Basispflege. Ich empfehle hier Alfason Repair Creme und empfehle eine Applikation alle 2-3 h; nach 5 Tagen einfach sehen, ob diese intensive Pflege (bitte nur geringe Mengen jeweils applizieren!) ausreicht; falls nicht, dann zusätzlich über kurze Zeit ein sehr gutes & wirksames topisches Steroid wie z.B. Alfason CreSa!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hände jucken

Hallo Dr. Abeck, unser Sohn hatte eine Pansinusitis und Mastoiditis, gesichert per MRT und behandelt zunächst mit Amoxi 500 worauf er am 8 Tag mit einem Ausschlag am ganzen Körper reagierte; im Anschluss erhielt er Cefuroxim für 14 Tage. Seit der Erkrankung klagt er tagsüber über juckende Hände. Zu sehen ist nichts. Wir waren auch schon beim ...


Füße und Hände jucken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Es geht um meine Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Vor ca. 5 Wochen fingen plötzlich nachts ihre Füße zu jucken an. Sie wurden von Tag zu Tag roter und ich vermutete einen Fußpilz. Wir waren dann einige Male beim KiA, da meine Tochter nachts kaum schlafen konnte und viel weinte, weil ihre Füße so doll juckt...


Rote Punkte Hände

Hallo, meine Tochter (fast 7) hat rote ca 1 mm große Punkte an der Hand, die aussehen wie eine blutgefüllte Blase. Die erste hat sie seit 2018, wir haben das auch einmal der Hautärztin gezeigt, die Diagnose habe ich leider vergessen, jedoch sei das etwas dauerhaftes, aber harmloses. Nun hat sie mittlerweile 5 davon an den Händen und am Handgelenk. ...


Häufiges Hände waschen

Guten Tag, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und im Kindergarten muss er wegen Corona derzeit 4-5 Mal am Vormittag die Hände waschen mit Seife um die Hygiene aufrecht zu erhalten. An sich eine gute Sache, aber ich mache mir Sorgen um seinen Hautschutz. Mit welcher Creme kann ich den Hautschutz für Kinder am besten erhalten? Bepanthen Handcreme oder haben...


Trockene Hände wg Händewaschen

Hallo, wir bräuchten Ihre Hilfe. Unser Sohn (3 Jahre) muss im Kindergarten aufgrund der Corona-Regelung sehr oft Hände waschen und hat jetzt so trockene Hände. Wir hatten nie Probleme vorher. Es sind richtig rote, raue Stellen, wie bei einem Erwachsenen. Heisst das Waschekzem? Gibt es eine Kinderhandcreme? Oder was creme ich? Kaufmann Kindercreme h...


Rote juckende Hände

Lieber Prof. Abeck, vielen Dank für Ihre Hilfe hier im Forum. Meine Tochter (2,5 Jahre) hat seit 5 Tagen rote, juckende Handflächen beidseits. Es sind keine Pusteln, eher sieht es nach einem recht flächigem Auaschlag aus. Er juckt auch. Vor allem nachts juckt sie sich sehr stark. Aktuell hat sie auch Husten (der kam aber erst 2 Tage nach dem ...


rote juckende Hände

Sehr geehrter Prof.Dr. Abeck, vielen Dank für Ihre Hilfe am Freitag, da hatte ich Ihnen bereits geschrieben, dass meine Tochter flächigen und juckenden Ausschlag auf den Handinnenflächen hat. Ihr Infekt Husten ist schon seit einigen Tagen weg, leider hat sie seit heute auf den Handinnenseiten, zwischen den Fingern und vereinzelt auf dem Handrüc...


Gerötete Hände

Guten Tag Prof. Abeck, Ich beobachte bei meiner Tochter (3,5 Jahre) sporadisch gerötete Hände, bei denen die Haut an den betroffenen Stellen z.T. rissig und sehr trocken ist. Es scheint ein Juckreiz vorhanden zu sein, aber nicht dauerhaft und nicht störend im Alltag. Die geröteten Stellen befinden sich im Bereich des Daumengelenks und an den unt...


Ekzem Kleinkind Hände und Po

Hallo Dr. Abeck, meine 3jährige Tochter hat plötzlich einen Ausschlag oder Ekzem an den Pobacken und auch etwas an der Innenseite der Oberschenkel. Es ist gerötet mit einzelnen kleinen erhabenen Stellen, unregelmäßig, unscharf begrenzt und juckt. Großflächig auf den Pobacken bis zum unteren Rücken. Sie trägt seit 1 Woche keine Windel mehr. Außerde...


Hände durch häufiges Händewaschen stark angegriffen

Guten Tag Herr Abeck, unser Kind ist 3 1/2 Jahre alt und hat einen ausgeprägten Sinn für Hygiene. Das äußer sich vor allem durch sehr häufiges Händewaschen. Nun ist die Haut mittlerweile auf den Handrücken sehr trocken, rau und schuppig. Die trockenen Flächen breiter sich mittlerweile über die Handgelenke auf die Unterarme aus. Wir cremen je...