Offene wunde Stelle an Nasenflügel und weisse Hautflecken

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Offene wunde Stelle an Nasenflügel und weisse Hautflecken

Hallo Prof. Dr. med. Abeck, 1. Meine Tochter 9 J. hat seit ca. 2 Wochen an der linken Nasenflügel/-faltenseite (direkt neben d. Nasenloch) eine ca. kleiner Daumenfingernagelgroßes Ekzem, welches nicht abheilen mag, sieht aus wie Herpes (so klitzekleine rote Pünktelchen), aber weder Herpessalbe noch eine Bepanthen Wund-u. Heilsalbe haben bisher was gebracht. Größer geworden ist es aber bis dato nicht 2. Mein Sohn 6 Jahre hat mehrere kleinere weisse Punkte (auf der Wange, am Arm, arm Ellbogen. Ein Arzt hat die Weissfleckenkrankheit vermutet, ein Dermatologe hat dies aber nicht bestätigt und eher einen Art Pilz vermutet und uns jetzt Linola Gamma verschrieben - aber irgendwie gegen die Fleckchen nicht weg. Und den an der Wange hat er neu. Was wäre ihre Vermutung? Sollte man evtl. einen Abstrich machen? Geht das überhaupt? Danke und schönes WE. Birgit

Mitglied inaktiv - 17.12.2010, 08:28



Antwort auf: Offene wunde Stelle an Nasenflügel und weisse Hautflecken

ad1: perinasale Dermatitis; Behandlung topische mit Erythromycin (verschreibungspflichtig) ad2: pityriasis alba --> harmlos; Abheilung im nächsten Sommer!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rote schuppige hautflecken am körper

hallo meine tochter ist 9 monate alt, sie hat mehrere rote schuppige stellen am körper ( ellenbogen innenseiten, rücken, schulter beugen, hals, und am kin) unser kinderarzt hat uns schon verschiedene salben verschrieben zum beispiel neuroderm, ruhe haut, pantenohl, doch nichts hilft, es immer mehr und schlimmer ich weiß keinen rat mehr, den me...


Wunde Stelle über Oberlippe

Hallo Prof. Dr. Abeck, Mein Sohn (2 Jahre 2 Monate) hat eine leichte Neurodermitis. Seit ca. 1 1/2 Jahren cremen wir ihn tgl 2x komplett mit Neuroderm Pflegecreme ein. Bis vor kurzem hat er diese Creme auch immer sehr gut vertragen und vor allem im Frühjahr & Sommer hatte er über lange Zeit Ruhe mit wunden Stellen (diese gab es in der Vergangenh...


Wunde Stelle am Hals & Riss in Ohrfalte

Mein Sohn, vier Monate, hat seit seiner Geburt sehr empfindliche, schuppende, trockene, z.T. rissige Haut. An den Extremitäten (hauptsächlich an den Außenseiten) sowie im Gesicht (hauptsächlich Haaransatz, Stirn und Schläfen) habe ich nach vielem Ausprobieren nun die DadoSens Extroderm Creme gefunden, die er verträgt. Doch auch die muss ich mehrmal...


Protopic auf eine wunde Stelle?

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter (7,5 Jahre) hat seit 2 Jahre Ls im Genital-Anal-Bereich. Sie wurde mit Protopic 0,03 % erfolgreich behandelt. NAch Stabilisierung 1 Jahr lang Erhaltungsterapie durchgeführt (2 mal die Woche). Seit 3 Wochen verwende ich jedoch nur Pflegesalben, kein Protopic mehr, weil die Haut sehr gut aussieht und meine Tocht...


rote wunde Stellen im Genitalbereich

Mein Sohn (11 Monate) hat seit einigen Tagen wunde Stellen unter dem Hodensack. Aber nicht dort, wo der Hodensack aufliegt, sondern darunter. Es sind punktartige Stellen, die auch einen Tag etwas blutig waren. Wir haben immer dieselben Windeln, mit denen bisher nie Perobleme aufgetaucht sind. Ich kann auch nicht erkennen, daß diese reibt oder so. I...


wunde Stelle am hals seit 1 Jahr

Sehr geehrter Herr Professor, wir wissen langsam keinen Rat mehr und wenden uns nun an Sie, um evtl einen neuen Tipp zu erhaschen. Problem: unsere Tochter, 16 Monate, hat seit ca. einem Jahr eine wunde Stelle am Hals. Wir nehmen mittlerweile an, dass es nicht nur am Sabbern liegt. Die Stelle wird immer größer, hat im Moment Ca. 3+4 cm. Sie ist ge...


Wunde Stelle im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist 7 Monate alt und hat seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit einer wunden Stelle im Gesicht (Randbereich des Schnullers ca. 2 qcm). Auf Anraten der Kinderärztin wird die Stelle mit schwarzem Tee betupft und mit Eucerin Atopi Control Acut Pflege sowie einer angerührten Creme (Blauviolet + Nyst...


Raue und wunde Stellen im Gesicht und am Mund

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist 2,5 Jahre und neigt im Winter zu trockener Haut mit roten Stellen weswegen wir vom Kinderarzt eine Creme auf Milchsäurebasis (Unguentum Acidi lactici 0,4%) bekommen haben. Am Körper hat die Creme auch ganz gut geholfen. Nach Aussage des Kinderarztes kann die Creme auch im Gesicht angewendet werden....


Helle Hautflecken auf Bauch/Brust bei 10 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, ich mache mir große Sorgen um meine zehn Monate alte Tochter. Vor einigen Tagen ist mir an ihrem Brustkorb ein heller/weißer Fleck aufgefallen, oval (evtl. ash-leaf-Form), etwa 1,5-2 cm breit und 1 cm hoch. Der Fleck ist nicht sehr scharf begrenzt, aber doch deutlich heller als der Rest der Haut. Er ist glatt ...


Wunde Stelle

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unser Kind hat Neurodermitis. Bereits seit Anfang des Jahres hat es immer wieder eine offene Stelle am Mundwinkel, oft breitet es sich um den ganzen Mund aus. Behandelt wurde durch den Kinderarzt erst mit Zink, dann einer Pilzcreme und dann Fusicutan. Fusicutan brachte weitestgehend Besserung, danach wurde imm...