Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Offene Stelle am Arm und Ausschlag Gesicht/Brust

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck,
mein Sohn hat schon länger trockene Stellen oben an den Armen auf Höhe der Ellbogen und am Bauch (Windelbereich). Das haben wir sehr gut im Griff gehabt mit der Creme Neuroderm.
Nach der Impfung wurde der eine Arm deutlich schlimmer, die Stelle war nun stark gerötet und hat genässt. Auf Anraten der Hebamme haben wir mit Bepanthen gecremt und das Töpfer Kleie Bad verwendet. Es wurde nicht besser, also waren wir beim Kinderarzt. Die Stelle scheint zu jucken, der Kleine reibt immer wieder den Arm. Dort wurde also Neurodermitis festgestellt und wir haben die InfectoPyoderm Salbe bekommen. Leider keine Verbesserung. Die nächste Creme vom Kinderarzt war dann Prednicarbat acis. Das hat die offene Stelle kurzzeitig geschlossen. Aber unser Kleiner hat es immer wieder aufgejuckt.
Dann haben wir als Tipp aus der Apotheke Silicea Coll. comp. Hautgel gegen den Juckreiz probiert. Auch kein Erfolg.
Nun hat sich die Stelle etwas ausgebreitet und der Kleine hat seit kurzem kleine Pickelchen im Gesicht und auf der Brust. Ich hatte zunächst eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vermutet, da wir mit der Beikost angefangen haben. Die Pickel im Gesicht traten ungefähr zur Einführung von Gemüse und Kartoffeln ein. Das Gemüse allein hat er vorher bestens vertragen. Vielleicht ist es auch das enorm heiße Wetter bzw. die Wetterumschwünge. Ich bin langsam ratlos.
Auch hier juckt er, besonders im Gesicht und um die Augen herum.
Mittwoch steht die nächste Impfung an und mir graut ein wenig davor.
Haben Sie einen Tipp zur Behandlung bzw. wie man die Impfreaktion abschwächen kann?
Unser Kleiner ist 4,5 Monate.
Vielen Dank!

von Luisa3 am 24.07.2015, 08:53 Uhr

Antwort auf:

Offene Stelle am Arm und Ausschlag Gesicht/Brust

sicherlich kein Hinweis für eine Nahrungsmittelallergie, eher sehe ich die
Hautveränderungen im Gesicht als irritative Reaktion;

die Kortison-haltige Creme ist neben der regelmässigen Hautpflege, die Sie mit der Allergika Hydrolotio sensitive Lotion jetzt in der warmen Zeit führen können (2-3 x tgl. eincremen) für die juckenden und nässenden Ekzemherde die Therapie der Wahl: 1xtgl. Applikation spätnachmittags bis zur vollständigen Abheilung, dann langsam ausschleichen, z.B. 5malig jeden 2., 5malig jeden 3. Tag!

im Gesicht bitte nur Hautpflege!

Impfung kann als irritativer Provokationsfaktor wieder zu einer Hautverschlechterung führen. Bitte dann wieder intensiv behandeln!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.07.2015

Antwort:

Offene Stelle am Arm und Ausschlag Gesicht/Brust - Nachtrag

Vielen Dank Herr Prof. Dr. Abeck,
es geht meinem Sohn viel besser. Die offene Stelle ist nahezu abgeheilt und das Hautbild insgesamt ist deutlich verbessert. Nur noch am Hals in der Falte halten sich ein paar hartnäckige Pickelchen. Aber das ist vermutlich eher die Hitze.

Noch eine Frage bzgl. der Ernährung. Kann ich mit der Milchbrei-Mahlzeit abends starten oder sollte man wegen der Neurodermitis damit noch warten?

Und, hat meine Ernährung (bis auf den Mittagsbrei stille ich ja voll) einen Einfluß d.h. sollte ich da etwas beachten?

von Luisa3 am 04.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag