Frage: nochmal zur Windeldermatitis....

sehr geehrter prof. dr. abeck..... habe nun den hautarzt gewechselt, der hat direkt am montag einen abstrich gemacht, dauert allerdings 1-2 wochen bis zum ergebniss, aber ich weiß dann was los ist. so, er hat mir verschrieben, 20 g bestehend aus: hydrocortison 0,20, clotrimazol 0,20, zinc. oxydatum 6,0, neutralöl 4,0 und vaselinum aöbum 9,60. soll 2-3 mal am tag diese salbe auf den intimbereich und den po auftragen, vorerst mal 2 wochen, dann sehen wir weiter. es ist so, das komplett rote ist weg, es war auch die tage schon komplett normal, aber es kommen nun immer wieder rote stellen durch, mal am hodensack, dann mal in der speckfalte am oberschenkel, dann wieder am po.....aber deutlich besser als vorher. soll zwischendrin noch nach dem wickeln oxyplystine oder eben panthenol mit zink salbe verwenden.....was halten sie davon? danke im voraus..lg

von gaby291271 am 04.02.2014, 07:57



Antwort auf: nochmal zur Windeldermatitis....

besser, aber warum denn nicht kortisonfreie antientzündliche Behandlung??? Mikrobiologisches Ergebnis dauert maximal 3 Tage!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.02.2014



Antwort auf: nochmal zur Windeldermatitis....

sehr geehrter prof. dr. abeck.... ich bekomme hier keine gescheite behandlung, kein arzt hier in der nähe verschreibt mir die sachen die sie mir vorschlagen, kommt immer was anderes dabei raus. der abstrich habe ich gesagt bekommen dauert 2 wochen.... nun soll ich 14 tage mit der cortisonsalbe behandeln und dann würden wir weiter sehen. was würden sie mir für eine creme oder salbe empfehlen? dann frage ich danach, brauche daüfr ja bestimmt auch ein rezept! danke im voraus

von gaby291271 am 04.02.2014, 16:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windeldermatitis

Hallo Herr Dr.med.Abeck, bei unserer Kleinen wurde eine Windeldermatitis diagnostiziert. Wir haben eine Zinkpaste bekommen.Reinigen den Po mit Wasser. Es ist nach 2 Tagen etwas besser geworden. Kann ich zusätzlich ein Sitzbad mit Kamillosan machen? Oder mit Schwarztee? Bei der Wahl der Salbe bin ich mit auch unsicher!? Soll ich Mirfulan (Zin...


Ist das Windeldermatitis?

Hallo Ihr Lieben, habe einen 13 Monate alten Jungen, der seit ca. 2 Monaten immer wieder Rötungen an Po, Speckfalten an Oberschenkeln und Intimbereich hat, eben alles was in der Windel eingepackt ist.......Po ist besser, aber der Intimbereich und die Falten bekomm ich einfach nicht besser. Kommt immer wieder...habe schon alle möglichen Salben un...


nochmal zur Windeldermatitis

sehr geehrter prof. dr. abeck, waren gestern nochmals beim arzt und beim hautarzt. hatten candio hermal creme drauf machen sollen mit nystatin.....hatte ich mittwoch getan...aber dadurch wurde alles noch viel schlimmer.....alles richtig rot und scheint auch weh getan zu haben.....habe alles wieder mit kamillentee entfernt......nun nach absprache ...


Windeldermatitis

Sehr geehrter Herr Professor, mein sohn acht monate hat nach einem Magen-Darm-Infekt nun rund um den After und den popo verteilt viele kleine rote pickelchen mit weißen Köpfen auch ist die Haut insgesamt recht gerötet. er weint beim abputzen der haut nicht ich habe nun mit Tannosynt gepflegt jedoch weiß ich nicht ob er sich ja hier mein Ekzem ode...


Windeldermatitis Behandlung schlägt nicht an

Guten Morgen Herr Prof. Abeck! Meine 8 Monate alte Tochter hat seit ca 3 Wochen Windeldermatitis. Wir waren beim Kinderdermatologe und behandeln seither wie folgt: 1-2 Mal tgl. Tannosynt (1:10 verdünnt) abtupfen, 1 mal tgl Travogen Creme (30g Travogen und 50g Doritin) und abends Candio-Hermal soft-Paste. Es hat sich leider überhaupt gar kei...


Windelsoor oder windeldermatitis

Hallo, Wir sind gerade im Urlaub und meine Tochter, 12 Monate, hat seit gestern eine roten Po und am Rand der Rötung ein paar kleine rote Pickel. Sie hatte vor drei Wochen einen soor, den wir mit infektosoor zinksalbe behandelt haben. Davon habe ich auch noch etwas dabei, und auch multilind Salbe. Würden sie diese schon anwenden oder erstmal mit ...


Windeldermatitis oder Windelsoor

Lieber Dr. Abeck, Wir schlagen uns seit vier wochen mit einem hartnäckigen wunden po bei unserem fünf wochen alten sohn rum. Erst war der po einfach nur feuerot, dann begannen einzelne stellen wund zu werden. Besonders zwei grosse flächen neben dem poloch waren irgendwann richtig offen, rot und fleischig. Habe ein paar tage selbst versucht es in d...


Windeldermatitis

Sehr geehrter Herr Prof Dr Abeck, unser Neugeborener, vollgestillter Sohn hat leider seit 2 Wochen eine Windeldermatitis. Laut Dermatologen ist es kein Soor und ein bakteriologischer Abstrich wies bis auf Enterococcus Faecalis ( laut Aussage Normal im Analbereich) keine Besonderheiten auf. Wir haben mit Pasta Zinci Mollis, Schwarzen Tee, Wala Rosa...


Windeldermatitis seit März und nichts hilf ausser Kortison

Mein Sohn (8 Monate) hat seit März Windeldermatitis. Erst am 02. 07 wurde Abstrich vom Hautarzt gemacht als Infectosoor, CANDIO hermal Sòft paste nicht geholfen haben. Nachgewiesene Erreger sind Mrsa, Streptokokken B. Der Hautarzt hat uns zum Hautklinik überwiesen. Hier haben wir Laticort 0,1% ( 1 Woche 2 mal täglich dann 1 mal) und Octenisep Ant...


Dermatitis Mund und Windeldermatitis

Guten Abend! Meine Tochter, 13 Monate alt, kämpft schon seit sie 3 Monate alt war, mit starkem Neurodermatitis um den Mund und gleichzeitig mit starkem Windeldermatitis. Wir waren schon 3x beim Hautarzt verschiedene Creme wie Neuroderm, Eubos, Allergica, Sanocutan, Avene ausprobiert, auch Nystaderm für den Po. Auch kortiko Creme wie Advantan. Leich...