Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Neurodermitis?

Lieber Herr Dr.Prof.Abeck,

meine kleine Tochter ( 2 Jahre ), hat seit einigen Monaten in den Armbeugen, sehr rötliche und trockene Haut. Meines Erachtens wurde es nun in der Winterzeit sogar etwas schlimmer. Manchmal kratz sie sich die Armbeugen sogar ein wenig auf. Ich werde definitiv einen Termin bei unserem Kinderarzt/Dermatologen vereinbaren. Wäre aber sehr dankbar für Ihre Meinung und Einschätzung. Könnte es Neurodermitis sein, oder Schuppenflechte?
Ich habe gehört, dass das mit dem älter werden sogar wieder verschwinden kann. Stimmt das?
Bedanke mich herzlich im Voraus.

Mit freundlichem Gruss

Lisa

von LisaB am 21.12.2018, 10:04 Uhr

Antwort:

Neurodermitis?

ja, es handelt sich um eine sehr leichte Form der Neurodermitis.

Bitte die Haut 2-3 mal tgl. pflegend eincremen.
Zusätzlich bedürfen Sie dann, wenn das nicht reicht, eine
antieentzündliche Verordnunsgcreme von Ihrem Kinderarzt, die
auch Kortison-frei sein kann!

von Prof. Dietrich Abeck am 21.12.2018