Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Neurodermitis ?!

Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Prof. Abeck,

ich habe momentan schon viel hier gelesen und mir somit schon einige Fragen selbst beantwortet. Jedoch ist meine Tochter ein Frühchen (jetzt 9 Monate) und ich mache mir nur Gedanken...

kurze Einleitung: sie hatte schon von Beginn an etwas Hautprobleme - trockene Haut und an den Augenbrauen etwas Rötung (laut Arzt der Unreife zu verschulden). Ging alles mit Linola weg... Nun hatte sie über einen Monat eine Stelle in der Kniekehle. Dachte wg Schwitzen... Habe es tgl. mit Linola behandelt. Es ging nur nie weg. Habe es bei einem Besuch meinem Hautarzt gezeigt, er meinte ein Ekzem (Neurodermitis), was aber so in eins zwei Jahren kein Thema mehr sein wird - also die Neurodermitis! ...da auch niemand von uns Allergien/Asthma etc hat... und hat mir Advantan 0,1 für 3 Tage verschrieben. Habe es dann genommen und nach zwei Tagen gesehen, dass es ein Kortison ist! Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen es aufgetragen zu haben. Sie hatte damit ja keine wirklichen Probleme (hat weder gejuckt oder geweint.) Nun ist es aber weg. Muss ich jetzt Angst haben wg Grünen Star? Und hätte ich es ausschleichen müssen? Er meinte nur 1xtgl 3 Tage dünn auftragen... Sie hatte dann vor ein paar Tagen zwei leicht rötliche Stellen am Kopf (neben Fontanelle) habe sofort Linola drauf gemacht. Sie waren dann auch weg und seit gestern kratzt sie sich dort (leicht schuppig jetzt dort). Kann das eine Nebenwirkung von der Salbe in der Kniekehle sein! Ist das jetzt auch Neurodermitis? Hab auch nicht anderes gefüttert. Ich möchte kein Kortison nehmen. Alternativen? Linola hat ja diesen Rückfetter Paraffin, was sich im Körper anreichern kann und hilft irgendwie auch gerade nicht.

Und muss ich jetzt Angst bzgl. Asthma und Allergien haben? Meine Tochter wird immer noch gestillt - isst Mittagsbrei und Nachmittags ab und an Obst.

Vielen Dank im Voraus ..
Mit freundlichen Grüßen

Christine

von Tine15.01. am 16.06.2015, 09:31 Uhr

Antwort:

Zusatz

sie kratzt sich nur beim Einschlafen. Im Kinderwagen oder auch so nicht. Oder ist es gerade Zufall, dass sie sich am Kopf streichelt / kratzt?!

von Tine15.01. am 16.06.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag