Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Neurodermitis

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Bei unserer Tochter(2 J.) wurde an den Handrücken,Handgelenken ,Unterarmen und Ellenbeugen diagnostiziert. Sie hatte an diesen Stellen Rötungen und extremen Juckreiz. Wir haben es nach Vorstellung beim Kinderarzt mit Advantan Creme 0,1% behandelt. Dann war nach dem Ausschleichen ca. 10 Tage alles weg. Nun hat sie wieder einige Stellen gekratzt,ohne das eine Rötung vorher sichtbar war.
Besteht denn ein atopisches Ekzem auch ohne die so genannte schuppende Rötung ?
Wir werden jetzt wieder mit Advantan behandeln oder ist das falsch ?

von otti am 12.10.2012, 13:45 Uhr

Antwort auf:

Neurodermitis

alles wurde korrekt durchgeführt; an den juckenden Stellen kann eine Entzündung im Gewebe nachgewiesen werden, ohen dass Sie diese klinisch sehen; bitte konsequenter Einsatz an diesen Stellen von Advantan Creme!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.10.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag