Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Neurodermitis

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Tag

Wir waren gestern bei der 6 Monatskontrolle beim Kinderarzt und zeigten ihm auch den Ausschlag, den unser Sohn seit kurzem am Bein hat. Es sind so punkte, sehr trocken , es werden immer etwas mehr, nun hat er dies auch auf der einen Wange. Der Arzt meinte es sei ein Ekzem, er wolle jetzt noch nicht von Neurodermitis reden. Man müsse es beobachten. Ich stille noch voll. Wir wollen jetzt aber mit Beikost beginnen. Was ist da geeignet und was sollte ich lieber weglassen um dies nicht noch zu verschlimmern? Auch vermuten wir dass unser Sohn eine Milcheiweissallergie hat, ich muss auf alle Milchprodukte verzichten, sonst weint er fürchterlich beim stillen. Nun bin ich auf Soja Produkte ausgewichen. Er weint zwar nicht mehr beim trinken, aber könnte das die Allergie ausgelöst haben? Wie sollen wir die Haut pflegen? Welche Creme ist geeignet bei der Kälte draussen? Ich habe nicht gross das Gefühl, dass es ihn juckt, höchstens ein bisschen.
Vielen Dank!

von Cahuita am 28.12.2010, 12:01 Uhr

Antwort:

Nachtrag, auch lesen

eine mögliche Milcheiweissallergie sollte entsprechend allergologisch
(Hauttestung, Bluttest) abgeklärt werden, die nicht für die Ekzeme
verantwortlich sein muß (und vermutlich auch nicht ist).

Lipikar Baume ist eine gute Hautpflege, 1xtgl. den gesamten Körper, 3 x tgl. die betroffenen Areale eincremen;

keine Einschränkung ebim Zufüttern!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.12.2010

Antwort:

Nachtrag, auch lesen

Ich habe noch etwas vergessen. Unser Arzt hat uns nicht gesagt, wie wir die roten, trockenen Ausschlagsstellen behandeln können. Ich habe bis jetzt von La Roche-Posay Lipikar Baume AP oder Purelan von Medela(Lanolin) draufgetan. Ist dies gut? Was ist besser? Muss ich die restliche, noch gesunde Haut auch eincremen, damit sich die Neurodermitis nicht ausbreitet? Spielt auch die Luftfeuchtigkeit eine Rolle? Wäre es gut zu einem Hautarzt zu gehen? Vielen Dank!!

von Cahuita am 29.12.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag