Sehr geehrter Herrr Abeck, wahrscheinlich ist meine Frage untergegangen, darum stelle ich Sie noch einmal. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie hat sehr helle Haut und rote Haare. Sie kam termingerecht zur Welt und hatte nach der Geburt schuppige Haut im Gesicht, an Händen und Füßen, was im Laufe der ersten Lebenswochen von allein verschwunden ist. 3-4 Mal hatte sie in den ersten Lebenswochen eine wunde Stelle am Hals, die nach Reinigung und Trocknung innerhalb eines Tages jeweils ausgeheilt war. Kinderarzt und Hebamme vermuteten nach Sichtung, dass dies durch Milch, die unbemerkt in die Halsfalte gelaufen war, verursacht wurde. Als sie ca 3 Monate alt war, haben wir 2x nach dem Baden feuerrote scharf umgrenzte Male v. a. am Oberkörper, Armen und Beinen entdeckt, die nach ca. 1/2 Stunde verschwunden waren. Durch Einölen mit Mandelöl statt mit Olivenöl und selteneres Baden ist dieses Phänomen nicht wieder aufgetreten. Insgesamt hat sie aber eine relativ trockene Haut, insbesondere im Gesicht, wo die Haut an den Wangen und Kinn oft gerötet und an den Wangen wie "marmoriert" ist, sowie an den Schultern und Oberschenkeln, was sich aber gebessert hat, seitdem wir 1x täglich mit Neuroderm cremen und nicht mehr ölen. Sie neigt auch hinter den Ohren zu trockener, schuppiger Haut. In den ersten Lebensmonaten habe ich am Oberkörper und auch an den Beinen immer mal wieder stecknadelkopfgroße hellrote, nicht erhabene oder entzündete Pünktchen entdeckt. Zudem hat sie seit Beginn der Beikost (mit 4 Monaten) kleine rote Pickelchen unter der Nase und an einem Augeninnenlid (zieht sich im Halbkreis um das Auge). Die Rötung am Auge ist mal schlimmer, mal besser, geht aber nie ganz weg. Wir cremen regelmäßig mit Neuroderm, was der Haut im Gesicht und am Körper gut zu tun scheint, aber nicht bei den Pickelchen um Nase und Auge hilft. Der Kinderarzt meinte, es sei nur trockene Haut und hat keine spezielle Creme verordnet, sondern meinte, ich soll dies auch mit der Neuroderm eincremen. Außerdem hat sie seit einigen Wochen an Po und Scheide eine Rötung mit leichten erhabenen Pickelchen, die sich links und rechts ca 1 cm ausbreiten. Mit Mirfulan ist es nun nur noch hellrot, aber die Pickelchen sind noch erkennbar. Wund oder offen ist und war es aber nicht, auch scheint es nicht zu schmerzen oder zu jucken. Vor einigen Wochen hatte sie in einer Ellenbeuge ein kleines mit Flüssigkeit gefülltes Bläschen, das nach ein paar Tagen ausgeheilt war. In der gleichen Ellenbeuge (an anderer Stelle) habe ich jetzt eine ca. 4mm große schuppige Stelle entdeckt. Gibt es Anzeichen für Neurodermitis? Oder handelt es sich erstmal "nur" um trockene Haut? Sollte man sich auf die Behandlung des Kinderarztes verlassen oder einen Hautarzt aufsuchen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung.