Frage: Neurodermitis oder trockene Haut?

Sehr geehrter Herrr Abeck, meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie hat sehr helle Haut und rote Haare. Sie kam termingerecht zur Welt und hatte nach der Geburt schuppige Haut im Gesicht, an Händen und Füßen, was im Laufe der ersten Lebenswochen von allein verschwunden ist. 3-4 Mal hatte sie in den ersten Lebenswochen eine wunde Stelle am Hals, die nach Reinigung und Trocknung innerhalb eines Tages jeweils ausgeheilt war. Kinderarzt und Hebamme vermuteten nach Sichtung, dass dies durch Milch, die unbemerkt in die Halsfalte gelaufen war, verursacht wurde. In ersten Wochen haben wir nach dem Baden feuerrote scharf umgrenzte Male v. a. am Oberkörper, Armen und Beinen entdeckt, die nach ca. 1/2 Stunde verschwunden waren. Durch Einölen mit Mandelöl und selteneres Baden ist dieses Phänomen nicht wieder aufgetreten. Insgesamt hat sie aber eine relativ trockene Haut, insbesondere im Gesicht, wo die Haut an den Wangen und Kinn oft gerötet und an den Wangen wie "marmoriert" ist, sowie an den Schultern und Oberschenkeln, was sich aber durch 1x täglich Cremen mit Neuroderm gebessert hat. Zudem hat sie seit Beginn der Beikost (mit 4 Monaten) kleine rote Pickelchen unter der Nase und an einem Augeninnenlid (zieht sich im Halbkreis um das Auge). Die Rötung am Auge ist mal schlimmer, mal beser, geht aber nie ganz weg. Wir cremen regelmäßig mit Neuroderm, was der Haut im Gesicht und am Körper gut zu tun scheint, aber nicht bei den Pickelchen um Nase und Auge hilft. Der Kinderarzt meinte, es sei nur trockene Haut und hat keine spezielle Creme verordnet, sondern meinte, ich soll dies auch mit der Neuroderm eincremen. Außerdem hat sie immer mal wieder an Po und Scheide eine Rötung mit leichten Pickelchen, die sich links und rechts ca 1 cm ausbreiten. Mit Mirfulan ist es nun nur noch hellrot, aber die Pickelchen sind noch erkennbar. Wund oder offen ist und war es aber nicht, auch scheint es nicht zu schmerzen. Gibt es Anzeichen für Neurodermitis? Oder handelt es sich erstmal "nur" um trockene Haut? Sollte man sich auf die Behandlung des Kinderarztes verlassen oder einen Hautarzt aufsuchen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung.

von Beate77 am 28.01.2014, 09:35



Antwort auf: Neurodermitis oder trockene Haut?

Nachtrag: Sie neigt auch hinter den Ohren zu trockener, schuppiger Haut. In den ersten Lebensmonaten habe ich am Oberkörper auch auch an den Beinen immer mal wieder stecknadelkopfgroße hellrote, nicht erhabene oder entzündete Pünktchen entdeckt. Vor einigen Wochen hatte sie in einer Ellenbeuge ein kleines mit Flüssigkeit gefülltes Bläschen, das nach ein paar Tagen ausgeheilt war. In der gleichen Ellenbeuge habe ich jetzt eine ca. 4mm große schuppige Stelle entdeckt.

von Beate77 am 28.01.2014, 10:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis nur auf dem Bauch oder nur trockene Haut ?

Hallo Herr Prof.Abeck ! Kann man Neurodermitis auch nur auf dem Bauch haben ? Wenn ja,was muss ich beachten ? Also gibt es spezielle Lebensmittel,die man dann vermeiden sollte (z.b.Obst oder bestimmtes Gemüse,Brot) Kurz zur Vorgeschichte : meine Zwillinge sind 8Monate und einer der beiden (der,der schon recht früh Brei bekommen hat,und auch ess...


Extrem trockene Haut - Neurodermitis Gefahr?

Guten Tag, unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr sehr hellhäutiger Typ mit rot-blonden Haaren. Sie hatte schon immer sehr trockene Haut, aber momentan ist es ganz schlimm. Leider ist sie momentan sehr viel erkältet (durch die Kita) und hat dann rote Stellen im Gesicht (auch wenn sie z.B. geschlafen hat vom Schnodder) und ganz...


Neurodermitis oder trockene Haut

Sehr geehrter Herrr Abeck, wahrscheinlich ist meine Frage untergegangen, darum stelle ich Sie noch einmal. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie hat sehr helle Haut und rote Haare. Sie kam termingerecht zur Welt und hatte nach der Geburt schuppige Haut im Gesicht, an Händen und Füßen, was im Laufe der ersten Lebenswochen von allein verschwun...


Trockene Haut, neurodermitis, Hautpilz?

Hallo, Meine kleine Sophia ist bald 1 Jahr alt. Seit ihrer Geburt war sie so gut wie nie krank (einmal ein bisschen Schnupfen vielleicht) und hat absolut keinerlei entwicklungsprobleme oder sonst irgendwas. Wir baden sie regelmäßig aber ohne Seife, weil das die Haut nur unnötig austrocknet. Seit ihrem dritten Lebensmonat haben wir eine merkwürdi...


Neurodermitis bei einer knapp 2-Jährigen?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir sind etwas ratlos, was die Haut unserer Tochter angeht: Sie hat lt. Kinderarzt Neurodermitis – mein Mann ist ebenfalls neurodermitisgefährdet bzw. hat hin und wieder einige sichtbare Stellen. Das Problem: Bislang hat kein (Haut-)arzt eine passende Therapie in Form von Salben o.ä. finden können. Wir haben sehr ...


Neurodermitis oder Milchallergie

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Frau hatte ihnen bereits geschrieben, ich habe allerdings auch noch eine Frage und zwar wird seine Haut einfach nicht besser nachdem wir unseren 6 Monate Sohn nun seit Dezember mit Prednicarbat 0,15% behandeln. Sobald wird das ausschleichen anfangen blüht die Haut auf und egal was wir machen er hat so einen fürchterlic...


Neurodermitis

Schön, dass Sie wieder da sind. Da meine Fragen vom 30.1. noch aktuell sind und derzeit unbeantwortet sind, stelle ich diese nochmal.  Mein Säugling (5 Monate) hat Neurodermitis und daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder ...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...


Akuter Neurodermitis-Schub

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 15 Monate alter Sohn hat aktuell einen stärkeren Neurodermitis-Schub. Dieser betrifft Gesicht, Hals und Nacken. So schlimm wie dieses Mal war der Schub noch nie. Als Basispflege verwenden wir Dermifant Repair (Körper) und Dermifant Prevent (Gesicht) und bei Schüben Kortison bzw. bei leichteren Reizungen ...


Baby 11 Monate Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (11 Monate) hat seit dem er 6 Moante alt ist und  Neurodermitis im Gesicht und seit einem Monat vereinzelt an den Armen. Wir haben Therapien mit kurzzeitig Cortison und anschließend Elidel hinter uns. Leider mussten wir seit ca. 3-4 Monaten Elidel mit nur kurzen Unterbrechungen (3- 5 Tage) cremen, d...