Frage: Neurodermitis - Pflege mit Ultrabas Ultrasic OK

Guten Tag! Laut unserem Kinderarzt hat meine Tochter (8 Monate) leichte Neurodermitis. Dies hat er vor 4 Wochen festgestellt. Lt. Meinem Kinderarzt soll ich nur die Haut pflegen. Dies habe ich nun mit Ultrabas Ultrasic gemacht. Nun sind die roten Flecken in der Elbogenleiste grösser geworden und auch am Oberkörper und beim Knie und 2 Flecken im Hals/Gesichtbereich sind dazu gekommen. Ist nun die Pflege mit Ultrasic Ultrabas noch ausreichend? Ist dies überhaupt eine gute Basispflege? Vielen dank für Ihre Rückmeldung. Schöne Grüsse Christine

von Christine 2014 am 30.12.2014, 09:16



Antwort auf: Neurodermitis - Pflege mit Ultrabas Ultrasic OK

es gibt wertvollere wie z.B. Allergika Nachtkerzenölcreme; falls bei 2 x tgl. Anwendung keine Besserung innerhalb von 5 Tagen erzielt werden kann, benötigen Sie, um eine Abheilung zu erreichen, eine Kortisoncreme (verschreibungspflichtig), die zusätzlich 1 x tgl. auf die Ekzeme appliziert wird!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 31.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis Behandlung und Pflege

Sehr geehrter Herr Prof.Abeck, mein Sohn ist 4 Mon.alt und es wurde nun eine ND diagnostiziert. Er hatte von Geburt an sehr trockene und empfindliche Haut, Milchschorf hat sich sehr früh auf seinem Kopf gebildet. Seine Haut wurde immer trockener, ich habe zu Anfang sehr wenig bzw gar nichts benutzt zum Eincremen, übliche Babypflegeprodukte, ...


Pflege und Behandlung bei Neurodermitis

Sehr geeehrter Herr Prof. Abeck, mein Sohn (fast 3) hat Neurodermitis. Anfangs immer nur nummuläre Ekzeme am Oberschenkel und nun einen Ausschlag an der Kniekehle. Leider hat uns kein Hautarzt bislang darauf hingewiesen, dass Basispflege das Wichtigste in diesem Fall ist. Beim letzten Hautarztbesuch habe ich dies angesprochen und wir haben einig...


Pflege im Winter bei Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, unser Sohn hat Neurodermitis mittlerweile nur noch im Gesicht, die einzige Salbe auf die er nicht mit einem extremen Schub reagiert ist die Hametum pflanzliche Wund und Heilsalbe, bei ganz akuten Schüben verwenden wir Advantan. Wenn jetzt die kalte Jahreszeit kommt welchen Tipp hätten Sie wenn wir nach drassen gehen...


Neurodermitis, Pflege?

Hallo mein Sohn ist zwei geworden, seit einem 3/4 Jahr hat er Neurodermitis, seit dem nehmen wir täglich vom Hautarzt verschriebene Cortisoncreme. Durch die Cortisoncreme ist es zwar etwas besser ( keine großen offenen Stellen), dennnoch ist es nicht so, dass man sagen kann, das es "OK" wäre. Wir haben vom Hautarzt die Linola Fett Creme emp...


Welche Pflege bei Neurodermitis im Sommer

Sehr geehrter Herr Abeck, unser Sohn (3 Jahre) hat seit seinem 4. Monat Neurodermitis, die wir mit Ölbädern, den Pflegeprodukten von Aderma und Alfason Crelo gut behandelt haben. Nun hat Aderma seine Pflegelinie umgestellt und wir müssen auf ein anderes Produkt ausweichen. Im Winter hatten wir die Lipocreme von Neuroderm, welche in Ordnung ...


Neurodermitis oder Milchallergie

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Frau hatte ihnen bereits geschrieben, ich habe allerdings auch noch eine Frage und zwar wird seine Haut einfach nicht besser nachdem wir unseren 6 Monate Sohn nun seit Dezember mit Prednicarbat 0,15% behandeln. Sobald wird das ausschleichen anfangen blüht die Haut auf und egal was wir machen er hat so einen fürchterlic...


Neurodermitis

Schön, dass Sie wieder da sind. Da meine Fragen vom 30.1. noch aktuell sind und derzeit unbeantwortet sind, stelle ich diese nochmal.  Mein Säugling (5 Monate) hat Neurodermitis und daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder ...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...


Akuter Neurodermitis-Schub

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 15 Monate alter Sohn hat aktuell einen stärkeren Neurodermitis-Schub. Dieser betrifft Gesicht, Hals und Nacken. So schlimm wie dieses Mal war der Schub noch nie. Als Basispflege verwenden wir Dermifant Repair (Körper) und Dermifant Prevent (Gesicht) und bei Schüben Kortison bzw. bei leichteren Reizungen ...


Creme Pflege

Guten Morgen Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich der Hautpflege. Ich bade meinen Sohn eins bis zweimal die Woche. Er ist zwölf Wochen alt.   Muss ich täglich den Körper meines Sohnes eincremen oder würde ich eher damit schaden, wenn ich ihn täglich eincreme? Bisher mache ich es nämlich nur nach dem Baden. Ist die Babyhaut zu empfindlich...