Frage: Neurodermitis - Basispflege

Guten Tag, mein 18 Monate alter Sohn (Frühchen 32.SSW, Drillingsgeborenes) hat leider Neurodermitis. Im akuten Schub verwende ich immer eine Kortisoncreme. Können sie eine Creme zur Basispflege für die tägl. Pflege der Haut empfehlen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 01.04.2011, 13:01



Antwort auf: Neurodermitis - Basispflege

es gibt eine Vielzahl sehr guter Basisplegeprodukte, wie Cetaphil Creme Neuroderm Lipocreme Excipial Fettcreme Lipoderm Lotion Dexery Creme Unguentum lenies Glycerin 10% Aqua 40% Unguentum Cordes

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 02.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Basispflege Gesicht bei Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, mein Sohn (4 Jahre) hat eine leichte Neurodermitis. Wir cremen ihn derzeit im Gesicht mit der Alfason Lipo Creme ein, die wirklich sehr gut für seine Haut ist. Welche Alternative gibts für die warme Jahreszeit? Oder sollen wir im Sommer nur Sonnencreme benutzen (wir verwenden daylong, das er auch sehr gut verträgt)? ...


basispflege Neurodermitis und Arztsuche

Lieber Herr Prof. Abeck, Meine Tochter (6Monate) hat seit zwei Wochen Ekzeme am Oberkörper die zuerst mit hydrophiler Basiscreme behandelt wurden. Dann fingen sie nässen an und sie bekam eine creme mit Triclosan. Am nächsten Tag sah ihre haut noch schlimmer aus und die Wochenendvertretung hat uns cortison verschrieben. Das haben wir 5 Tage verwend...


Basispflege bei Neurodermitis/Ekzem

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, ich habe bzgl. meines Sohnes (5 Monate, vollgestillt, Eltern KEINE Allergiker, Katzen leben im Haushalt) ein paar Fragen. Zum Hintergrund: Mein Sohn hatte an Kinn, Brust und Hals rote, trocken-schuppige Hautstellen. Er schien sich daran nicht zu stören. Als die Hautveränderungen nach ein paar Tagen trotz Creme...


Basispflege bei Neurodermitis

Guten Morgen Prof. Dr. Abeck, meine vierjährige Tochter hat Neurodermitis und gerade einige extreme Stellen. Behandlung erfolgt aktuell mit Cortison. Können Sie eine Basispflege für Gesicht/Körper empfehlen? Können Sie eine Sonnencreme empfehlen, die gut verträglich ist und nicht brennt? Sollten gereizte Hautpartien mit Sonnencreme mit eingecre...


Basispflege Neurodermitis

Hallo Dr. Abeck, Meine Tochter ist nun knapp 11 Jahre alt. Bereits mit 4-5 Monaten hatte sie erste Anzeichen von Neurodermitis. Als sie 7 Monate alt war, waren wir eine Woche im Krankenhaus (geplant war ein normaler ambulanter Termin, wir sollten direkt bleiben), in der der akute Schub mit 3x tgl. Antibiose iV, fettfeuchten Wickeln und anschli...


Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (9 Monate) hat aktuell an beiden Hand- und Fußgelenken raue gerötete Stellen. Eine ärztliche Vorstellung ist noch nicht erfolgt, lediglich meine Hautärztin äußerte die Vermutung, dass sie genau wie ich Neurodermitis entwickelt (als sie den Ausschlag am Mund meiner Tochter während des Zahnens sah). ...


Neurodermitis bei einer knapp 2-Jährigen?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir sind etwas ratlos, was die Haut unserer Tochter angeht: Sie hat lt. Kinderarzt Neurodermitis – mein Mann ist ebenfalls neurodermitisgefährdet bzw. hat hin und wieder einige sichtbare Stellen. Das Problem: Bislang hat kein (Haut-)arzt eine passende Therapie in Form von Salben o.ä. finden können. Wir haben sehr ...


Neurodermitis oder Milchallergie

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Frau hatte ihnen bereits geschrieben, ich habe allerdings auch noch eine Frage und zwar wird seine Haut einfach nicht besser nachdem wir unseren 6 Monate Sohn nun seit Dezember mit Prednicarbat 0,15% behandeln. Sobald wird das ausschleichen anfangen blüht die Haut auf und egal was wir machen er hat so einen fürchterlic...


Neurodermitis

Schön, dass Sie wieder da sind. Da meine Fragen vom 30.1. noch aktuell sind und derzeit unbeantwortet sind, stelle ich diese nochmal.  Mein Säugling (5 Monate) hat Neurodermitis und daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder ...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...