Frage: Nestle Athera und Hautverschlechterung

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter, 4 Monate, hat eine schlimme Neurodermitis und es besteht der Verdacht auf Kuhmilchallergie. Seit gestern geben wir ihr Nestle Althera um das zu prüfen. Ihr Körper insgesamt sieht okay aus, eine Besserung erwarte ich nach einem Tag auch noch nicht. Aber ihr Gesicht sieht furchtbar aus. Es ist ganz rot, trocken teilweise auch nässend hinterm Ohr und an einer kleinen Stelle an der Schläfe. Wie kann das sein? Kann es mit der Nahrung zusammen hängen? Ich habe sonst nichts verändert. Eincremen tu ich morgens mit Neuroderm Pflegecreme und mittags auf die roten Stellen schmier ich ein Mischpräparat aus der Apotheke. Zur Zeit sollen wir auch noch jeden dritten Tag Cortison schmieren, weil es so schlimm war. Aber das machen wir nicht im Gesicht. Haben Sie einen Tipp? Rat? Vielen Dank im Voraus Sandra

von Mullemaus2012 am 19.06.2012, 09:18



Antwort auf: Nestle Athera und Hautverschlechterung

im Gesicht muss diskutiert werden, ob man das kortisonfreie, jedochfür das Alter noch nicht zugelassene Pimecrolimus (Elidel Creme) einsetzt, was 2xtgl. aufgetragen wird, bis eine vollständige Erscheinungsfreiheit erzielt ist (mit KA besprechen!); die Umstellung der Ernährung kann nach circa 1 Woche hinsichtlich ihres Effekts beurteilt werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.06.2012



Antwort auf: Nestle Athera und Hautverschlechterung

Hallo, meine Maus hatte mit 3 Monaten auf einmal extrem schlimme Haut. Hatten dann vom Kinderarzt Kortisonselbe bekommen, ging zwar anfangs weg, kam aber sehr schnell wieder! Dann verdacht auf Kuhmilchallergie! Nahrung umgestellt sie bekam dann Neocate ( oder so ähnlich) Und kam damit überhaupt nicht klar!!! Die Haut wurde nicht besser und nach ein paar Tagen hat sie die Milch so wie sie die getrunken hat in hohen Bogen ausgespuckt!! Nach 2 Tagen sind wir dann ins Krankenhaus Bochum gegangen. Die haben dann auf Althera umgestellt. War aber auch nicht besser! ( Wir hatten dann aber schon selber festgestellt das das Spucken so schlimm war weil sie von der Nahrung verstopfung hatte und 5 Tage keinen Stuhlgang hatte) Auf jeden fall wurde sie getestet und da wurde festgestellt das sie keine Kuhmilchallergie hat sondern eine Hühnereiweißallergie! Und wir konnten ihr dann die normale HIPP PRE wieder geben. Was sie auch besser annahm! Leider haben wir seit dem immer noch probleme mit ihrer Haut und waren beim Hautarzt. Der hat uns wieder eine Kortisonsalbe verschrieben ( 3x täglich) mal ist es gut dann wieder ganz schlecht! Und alle sagen nur : "gedult haben!!" Aber ich finde es nicht gut das sie schon seit 6 (fast 7 ) Monaten Kortison bekommt! Und am essen kann es wohl nicht liegen, denn wir lassen alles mit Hühnereiweiß weg. Ich würde sie testen lassen damit du gewissheit hast!! Tut mir leid das das jetzt so ein lnger Text ist, wollte dir nur sagen wie "geduldig" man bei sowas sein muss! Achso,und es scheint auch aufs Wetter anzukommen, kalt- schlechte Haut, warm - gute Haut!! Ich lass jetzt seit ein paar Tagen die Salben von meinem Hautarzt weg! DIe Haut soll sich mal etwas erholen und schon ist sie besser!!! Und ich sollte sie jeden Tag mit schwarzem Tee mit einem Esslöffel Olivenöl Waschen ( morgens und abends) Das soll die entzündung stoppen. Den Tee lange ziehen lassen!! Leider hatte sie nach ein paar Wochen dann auch auf den Tee schlecht reagiert! Ich wünsche euch viel erfolg bei der behandlung. Und meine persönliche einstellung ist: Wenn sie nicht unbedingt diese Althera braucht, gib ihr die auch nicht!!!

von Nicole30 am 21.06.2012, 23:45



Antwort auf: Nestle Athera und Hautverschlechterung

Hallo liebe Mullemaus2012, habe Ihre Frage an den Herrn Doctor gelesen und die Nachricht danach... Das erinnert mich sehr an unsere Geschichte! Habe einen kleinen Sohn 1,8 Jahre alt und er HATTE auch Neurodermitis. Diese Krankheit ist HEILBAR. Das sage ich Ihnen aus eigener Erfahrung. Bitte schmieren Sie ihr kleines armes Kind nicht mehr lange mit dieser gefährlicher und nichts bringender Cortison-Salbe zu und gehen Sie bitte bitte zu einem Heilpraktiker der Klassische Homöopathie praktiziert. Wir waren auch so sehr verzweifelt, mein Kleiner hatte zum Schluß nicht nur auf die Kuhmilch, sondern auf Weizen und Eier reagiert. Alle Salben haben für den ersten Moment geholfen, doch dann kam alles nur noch schlimmer. Nach dem wir mit der Behandlung begonnen haben, hatten wir nach zwei Tagen schon angefangen Nächte durchzuschlafen (was seit Monaten nicht mehr der Fall war, weil die Haut von dem Kleinen so schlimm gejuckt hatte), nach 2-3 Wochen habe ich ALLE Crems abgesetzt, da die Flecken nicht mehr so rot und nicht mehr gejuckt haben. Nach 1,5 Monaten haben wir keine Neurodermitis-Flecken mehr!!! Obwohl die Schulmedizin sagt: die Krankheit ist nicht heilbar, ist das absoluter Quatsch!!! Ich wünsche Ihnen schnelle, richtige Entscheidung (= Klassische Homöopathie) und gute Besserung. LG Iljana

von Iljana am 11.07.2012, 13:52



Antwort auf: Nestle Athera und Hautverschlechterung

Mullemaus2012, entschuldige, habe jetzt erst gesehen, dass die zweite Nachricht von Nicole war und nicht von dir. aber hoffe trotzdem, dass dir meine Antwort hilft. Mein Kleiner hatte übrigens auch eine nässende Flecke im Gesicht. diese ist auch komplett weg. und ja das kommt von der Nahrung. Meine Nachricht davor, schicke ich auch an Nicole. Hoffe dass es euch beiden Hilft! LG

von Iljana am 11.07.2012, 14:20



Antwort auf: Nestle Athera und Hautverschlechterung

Hallo liebe Nicole30, habe Ihre Nachricht gelesen... Das erinnert mich sehr an unsere Geschichte! Habe einen kleinen Sohn 1,8 Jahre alt und er HATTE auch Neurodermitis. Diese Krankheit ist HEILBAR. Das sage ich Ihnen aus eigener Erfahrung. Bitte schmieren Sie ihr kleines armes Kind nicht mehr lange mit dieser gefährlicher und nichts bringender Cortison-Salbe zu und gehen Sie bitte bitte zu einem Heilpraktiker der Klassische Homöopathie praktiziert. Wir waren auch so sehr verzweifelt, mein Kleiner hatte zum Schluß nicht nur auf die Kuhmilch, sondern auf Weizen und Eier reagiert. Alle Salben haben für den ersten Moment geholfen, doch dann kam alles nur noch schlimmer. Nach dem wir mit der Behandlung begonnen haben, hatten wir nach zwei Tagen schon angefangen Nächte durchzuschlafen (was seit Monaten nicht mehr der Fall war, weil die Haut von dem Kleinen so schlimm gejuckt hatte), nach 2-3 Wochen habe ich ALLE Crems abgesetzt, da die Flecken nicht mehr so rot und nicht mehr gejuckt haben. Nach 1,5 Monaten haben wir keine Neurodermitis-Flecken mehr!!! Obwohl die Schulmedizin sagt: die Krankheit ist nicht heilbar, ist das absoluter Quatsch!!! Ich wünsche Ihnen schnelle, richtige Entscheidung (= Klassische Homöopathie) und gute Besserung. LG Iljana

von Iljana am 11.07.2012, 14:22