Frage: Nasenbluten bedingt durch Aknenormin

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe eine kurze Frage, Mein Mann nimmt seit einigen Jahren schon das Medikament "Aknenormin" wegen starker Akne (er ist mittlerweile schon 47). Er nimmt die Tabletten jeden 2. Tag. Was mir Sorgen macht ist dass er öfter beim Schneuzen Nasenbluten bekommt (was aber auch ziemlich schnell wieder aufhört). Kann das an dem Medikament liegen oder könnte Schlimmeres dahinter stecken? Herzlichen Dank für Ihre Mühe und Antwort

Mitglied inaktiv - 09.02.2016, 09:54



Antwort auf: Nasenbluten bedingt durch Aknenormin

dieses Nasenbluten ist eine häufige, aber absolut unbedenkliche Nebenwirkung von Aknenormin, das neben der gewünschten Wirkung, der Reduktion des Talgflusses, auch eine Trockenheit der Schleimhäute hervorruft.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aknenormin - Verträglichkeit

Hallo Herr Professor Abeck, unser 15jähriger Sohn hat gestern vom Hautarzt Aknenormin 10 mg verschrieben bekommen. Parallel dazu eine therapiebegleitende Creme von Eucerin Dermopurifyer. Wie sind Ihre Erfahrungen zur Verträglichkeit? Der Beipackzettel liest sich ja wie bei div. Medikamenten ziemlich abenteuerlich ... Der Hautarzt sprach ledigli...


Begleitpflege bei Aknenormin

Hallo, mein Sohn (16) bekam gestern beim Hautarzt Aknenormin 10 verschrieben. Er soll 1 x tägl. eine Tablette zum Essen nehmen. Blutentnahme wurde keine gemacht, erst in 6 Wochen. Jetzt hat er zur Hautpflege wiedersprüchlich geantwortet. Erst sage er nur die Tabletten und morgens und abends zusätzlich Dermasence Reinigungsschaum. Auf meine weit...


Aknenormin

Mein Sohn ist mittlwerweile 19 und leidet seit ca.3 Jahren an Akne. Wir waren nun bei der Hautärztin die Aknenormin als erstes Mittel der Wahl verschreibt. Sie hat auch gleich einen Bluttest gemacht und das Ergebnis müssen wir noch abwarten bevor wir beginnen, danach alle 4 Wochen Blutkontrolle. Sie hat 20 mg verschrieben und hatte uns schon vorg...