Frage: Naevus Sebaceus bei Baby behandelbar?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn ist fast 8 Monate alt. Seit ein paar Wochen hat er am rechten Hinterkopf einen etwa 10 Cent grossen hellrötlichen Fleck. Manchmal ist der Fleck auch leicht schuppig. Der Kinderarzt meinte, er gehe von einem Naevus Sebaceus aus. Da er sich nicht 100%ig sicher war, solle ich für die nächsten 7-10 Tage die Stelle mit Advantan 0,1% eincremen. Die Stelle ist behaart. Der KA meinte, die Haare würden noch ausfallen! Er meinte auch, dass mein Sohn in eine Kinderhautklinik (Freiburg) solle, damit man ihm das chirurgisch entfernt. Ich bin sehr beunruhigt, weil er ja noch so klein ist und eine Vollnarkose nicht ganz ungefährlich ist. Meine Frage nun an Sie: wie kann es sein, dass sich ein Naevus Sebaceus erst um den 8 Monat entwickelt, normalerweise hat man ihn doch seit Geburt, und muss dieser tatsächlich so bald als möglich entfernt werden? Vielen Dank für Ihre Antwort. sara74

von sara74 am 04.08.2015, 09:22



Antwort auf: Naevus Sebaceus bei Baby behandelbar?

ein Nävus sebaceus kann sich auch noch im 1. Lebensjahr entwickeln; der Nävus sebaceus ist klinisch gut zu diagnostizieren. eine Entfernung ist, wenn von der Lokalisation unproblematisch, absolut möglich, jedoch optimalerweise zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr oder vor der Einschulung, da die Vollnarkose in diesem Alter besser vertragen wird und es sich bei dem Nävus sebaceus ja nicht um einen therapeutischen Notfall handelt! Somit besteht aktuell kein Behandlungsdruck!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.08.2015