Frage: Nässender Ausschlag am Oberarm

Hallo Dr. Abeck, mein Sohn (6 Monate) hat seit einigen Wochen einen Ausschlag am Oberarm und (getrennt davon) im Schlüsselbeinbereich. Der Ausschlag begann als schorfige Stelle (ähnlich dem Milchschorf auf dem Kopf), ist aber nun wund und näßt stark. Die Ränder sind leicht trocken und rauh, der Auschlag ist klar zur normalen Haut abgegrenzt. Offensichtlich juckt es nun auch, da er mit dem Oberarm öfter am Ohr "entlangschleift". Den Schorf behandelte ich anfangs mit Schüsslersalbe, damit die Haut nicht austrocknet. Die unter dem Schorf liegende Haut war rosig und nicht wund. Nach ca. zwei Wochen veränderte sich der Ausschlag, wurde wund und näßte stark, die Haut war stark gerötet und leicht aufgeworfen. Beim Impftermin fragte ich den Kinderarzt, was das sein könne, dieser meinte, daß ich mir keine Sorgen machen müßte, ich sollte mit Bepanthen behandeln. Der Ausschlag wurde etwas besser, dann wieder massiv schlechter. Da ich dann ohnehin wieder einen Impftermin hatte, fragte ich wieder beim Kinderarzt nach, der mit LinolaSept verschrieb. Ausschlag sei bei Babys häufig, da müsse man sich keine Sorgen machen. Das war vor zwei Wochen. Die Behandlung schlug erst an, dann hatte ich das gleiche Spiel wieder: Der Ausschlag wird schorfig (weicher, heller Schorf), die darunterliegende Haut ist rosig, einen Tag lang sieht alles nach Besserung aus, dann näßt er wieder extrem. Ich verwende zur Reinigung nur noch Wasser, keine Zusätze. Bodys werden täglich und nächtlich gewechselt, damit keine angetrocknete Wundflüssigkeit mit der wunden Stelle in Berührung kommt. Was kann man - ganz generell - tun? Ist es sinnvoll ein TAgebuch zu führen, wann eine Besserung/Verschlechterung auftritt? Bei mir persönlich hätte ich vermutlich schon eine (frei verkäufliche) Hydrocort-Salbe benutzt, aber ich möchte nicht unnötig am Kind herumdoktern. Ein Termin beim Hautarzt ist schon gemacht, aber die Tage bis dahin möchte ich nichts gravierendes falsch machen. Danke im voraus für jeden Hinweis!

Mitglied inaktiv - 12.07.2011, 12:57



Antwort auf: Nässender Ausschlag am Oberarm

Sie machen mit Pflege und Linola sept bis zur korrkten Diagnosestellung nichts falsch! Besteht Juckreiz, handelt es sich um ein Ekzem, das zusätzlich zur Pflege zur Abheilung eine Steroidcreme benötigt, die Ihnen der Dermatologe bei dem anstehenden Besuch dann rezeptieren wird!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.07.2011



Antwort auf: Nässender Ausschlag am Oberarm

Herzlichen Dank, das beruhigt mich dann doch etwas!

Mitglied inaktiv - 12.07.2011, 18:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag Nase

Guten Tag, mein Sohn (3) hat seit ca. 2 Monaten einen trockenen, juckenden Ausschlag an der Nase (genau in den Winkeln der Nasenflügeln und unter den Nasenlöchern), der juckt. Die Kinderärztin verschrieb Elidel, die den Ausschlag auch kontrolliert, aber sobald wir einige Tage aufhören, flammt er wieder auf und beginnt sich auf die Nase und Richt...


Stiche/Bisse oder Ausschlag

Hallo. Ich bin ratlos. Meine Tochter ist 2 Jahre und hat schon seit fast 1,5 Jahre immer Punkte an den Beinen. Sieht aus wie Mückenstiche oder Pickel. Ich habe die Klamotten mehrfach gewaschen, eine neue Matratze gekauft, Fliegengitter angebracht, waren beim Arzt, öfter gebadet usw aber nichts hilft. Niemand weiß was das ist. Der Zustand ist dauerh...


Masern Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich weiß das der Ausschlag bei Masern wohl auch auf der Fußsohle auftreten kann... Kann er auch dort beginnen? Oder sind neben der Hauptauftrittsquelle hinter dem Ohr eher andere Bereiche betroffen.. mein Baby hatte Ausschlag der an der Fußsohle begann und sich dann über den ganzen Körper einschließlich des Gesichts...


Mein sohn 4 hat nach infekt ausschlag

Hallo mein Sohn 4 hatte gerade einen Infekt, nun hat er im Gesicht und am Hals sehr gerötete stellen die in Jucken und die rau sind. Ich war damit beim Arzt, der sagt es sei vom Infekt und ich soll eine Feuchtigkeitscreme auftragen, dass hab ich getan, trotzdem bleibt es so. Haben sie vielleicht noch einen Tipp ? Lg Nadine


Was könnte das für ein ausschlag sein ?

Hallo Herr Abeck Ich haben schon mal in einem Forum nachgefragt und ein Bild reingestellt, was leider hier nicht möglich ist ( https://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/5842341-ausschlag ) Vielleicht können sie so besser erkennen was mein kleiner haben könnte. Der Ausschlag ist seit 6 Wochen um den Mund, Nase und den Augen. Er wird am ...


Nochmalige Frage wegen Ausschlag

Es geht um den Ausschlag meines 11 Monate alten Babys, endlich hat ein Arzt nun uns was aufgeschrieben( Metronidazol Creme )wegen der periorifizielle Dermatitis, nun hat er mir nicht gesagt wie und wie oft ich es auftragen soll, es steht auch nichts auf dem Rezept. Könnten sie mir einen Tipp geben wie ich es anwenden sollte? Lieben Gruß und sch...


Nässender Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn 7,5 Monate hat seit ein paar Wochen nässenden Ausschlag auf den Wangen im Gesicht. Tatsächlich waren die Wangen schon seit dem er 5 Monate alt war gereizt, aber sind erst seit ein paar Wochen teilweise offen und nässen. Kratzen tut er sich dort sehr wenig. Ich habe das Gefühl der Ausschlag wird sehr ...


Ausschlag Pusteln

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, Meine Tochter (6 Monate) hat das Antibiotikum Amoxillin aufgrund des Verdachts auf Lungenentzündung erhalten. Ich stille meine Tochter und hatte sie auch nach der Einnahne des Antibiotikasaftes gestillt. Nun habe ich 9 Tage nach der ersten Einnahme immer wieder Pusteln am Oberkörper, die schrecklich Jucken, an de...


Ausschlag alle 4-8 Wochen ohne Juckreiz/Beschwerden

Guten Tag Herr Dr. Abeck, mein Sohn (18 Mon) hat seit November immer wieder einen Ausschlag (kleine feste Pickel, manchmal mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt und rotem Rand). Es beginnt mit einem einzigen Pickel, meist am Bein und 1-2 Tage später haben sie sich extrem vermehrt. Unsere Kinderärztin sagt jedes Mal etwas anderes und ignoriert meh...


Wiederkehrender Ausschlag

Hallo,   meine Tochter (11 Monate) hat seit Dezember immer wieder auftretenden Hautausschlag. Mal mehr mal weniger. Ganz weg ist es nie.  Waren schon des Öfteren beim Kinderarzt. Bekomme dann immer Cortisonsalbe. Daraufhin wird es auch kurzzeitig besser aber kommt immer wieder. Ich benutze auch täglich Basispflege um ihre Haut zu pflegen,...