Schwellung (Lymphstau?) nach Phimose-OP von 3-Jährigem

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Schwellung (Lymphstau?) nach Phimose-OP von 3-Jährigem

Guten Tag Hr. Dr.! Ich weiß, dass meine Frage nicht direkt eine Hautfrage ist, aber im erweiterten Sinne evtl. schon und ich würde Sie daher um Ihren Expertenrat bitten. Mein Sohn wurde vor 7 Wochen vollständig wegen extremer Vorhautverengung beschnitten. Aktuell ist er 3einhalb J. alt. Seit der Druckverband an Tag 3 runterkam, hat er einen dick geschwollenen "Kranz" um die Eichel (vor allem links). Die Narbe sieht schön aus, ebenso die Eichel, alles soweit gut abgeheilt, nichts mehr "offen" oder dgl, jedoch immer noch diese Wulst um die Eichel herum. Auch nicht mehr so prall wie am Anfang, aber dennoch macht es mir Sorgen nach 7 Wochen. Der Chirurg meint nur immer dasselbe (schicke ihm regelm. Bilder per Mail), bei manchen Menschen würde eben der Abfluss der Lymphflüssigkeit Monate dauern, alles sei im Rahmen. Andere Mamas von beschnittenen Kindern meinen jedoch und verunsichern mich sehr damit, dass das so nicht mehr normal sein kann. Ich muss dazu sagen, wir waren bei einem Top Kinderchirurgen noch dazu privat, dennoch mache ich mir Sorgen, ob diese Wülste denn je verschwinden werden. Kann ich irgendetwas tun, um dieses Abschwellen schneller herbeizuführen? Vielen Dank für Ihren geschätzten Rat... MfG staybee

von staybee am 26.02.2016, 21:30



Antwort auf: Schwellung (Lymphstau?) nach Phimose-OP von 3-Jährigem

ich würde mich hier auf die Meinung des erfahrenen Kinderchirurgen uneingescghränkt verlassen. Was Sie beschreiben, ist eine mögliche Komplikation dieses Eingriffs, wird sich aber mit der Zeit spontan wieder zurückbilden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.02.2016



Antwort auf: Schwellung (Lymphstau?) nach Phimose-OP von 3-Jährigem

Nachtrag: Nachts hat er noch Windeln, ich schmiere dann Bepanthen auf den Penis, damit der Urin nachts nicht die Nähte etc. aufquellen kann. Meinen Sie, hindert das das Abschwellen? Ich dachte eher, es hilft vielleicht bei der Heilung insgesamt. Ich bin sehr ratlos, wie langsam das alles geht, bitte schreiben Sie mir Ihre Meinung dazu...

von staybee am 26.02.2016, 21:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwellung unf Juckreiz nach Sitch im Zeh nach 4 Wochen noch

Hallo, meine Tochter, 12J wurde vor 4 Wochen an der Ostsee in die Kleinzehe plantarseits gestochen. Nach starkem Schmerz, Schwellung und Juckreiz wurde es mit Combudoron, Apis mellifica und später Nurofen zunächst besser. Nach 5 Tagen schwoll die Kleinzehe wieder an, man sah 3 kleine weisse Bläschen, wieder starker Juckreiz; später entwickelte sich...


Kortisoncreme bei Phimose

Guten Tag Herr Professor Abeck, ich bin mir zwar nicht sicher, ob mein Anliegen in Ihr Ressort fällt, aber ich wage die Frage trotzdem... Mein Sohn (3) hat eine ausgeprägte Phimose. Nun hat mein Kinderarzt zur Behandlung die Betnesol-Creme 0,1% verschrieben. Ich soll die betreffende Stelle 2x täglich eincremen. Das ganze die nächsten drei Woche...


Hautjucken und Schwellung

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, mein 6 jähriger Enkelsohn klagt seit ca. einem Jahr über immer wieder aufkommenden starken Juckreiz und (sichtbarer) Schwellung an den Füßen. Die Kinderärztin riet uns, einen genauen Essensplan zu führen, um zu sehen, ob eine Unverträglichkeit oder sogar eine Allergie dahinter steckt. Leider konnten wir bisher k...


Schwellung am Rücken/ Lymphangiom

Hallo Prof. Dr. Abeck, bei meinem Sohn (6) habe ich letzte Woche eine Schwellung am Rücken festgestellt. Ich vermutete zunächst ein Beule von einem Stoß (kommt bei ihm öfter mal vor :-) ), auch wenn weder er noch ich mich daran erinnern können. Die Kinderärztin diagnostizierte dann einen "Tumor", kein Hämatom und gab uns eine Überweisung zum Kind...


Schwellung nach Insektenstich

Hallo Prof. Dr. Abeck, mich hat ein Insekt am Samstag Abend am Fußknöchel gestochen. Ich habe Octenisept Gel zur Kühlung und Desinfektion aufgetragen. Am Montagmittag stellte ich dann fest, dass der Knöchel gerötet und geschwollen war. Das Auftreten war schmerzhaft. Hochlegen tat gut. Ich habe gekühlt und Octenisept Spray aufgetragen. Heute ist es...


Schwellung im Intimbereich/ Lichen Sclerosus

Hallo Herr Dr. Abeck, bei meiner Tochter (12J) wurde 2010 Lichen Sclerosus in der Hautklinik diagnostiziert. Wir sind regelmäßig zu Kontroll-Terminen in der Kindergynäkologie. Seit unserem letzten Besuch im April traten immer wieder Rötungen und Entzündungen (mehr auf der linken Seite) auf, welche wir mit Tannolact Bäder, Bepanthen und Protopic ...


Phimose und Lichen sclerosus

Hallo Prof. Dr. Abeck, ich hatte Sie bereits vor einigen Monaten wegen der Phimose-Behandlung bei meinem Sohn (8) um Rat gefragt. Sie vermuteten nach meiner Beschreibung als Ursache Lichen sclerosus. Zwischenzeitlich hat sich die Phimose verschlimmert (ballonieren), trotz Cortisoncreme. Daher wurde er am 22.1. operiert (vollständige Beschneidun...


Rötung und Schwellung am Mittelfinger

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter, 13 Monate alt, hat seit einigen Tagen am Mittelfinger eine Rötung und Schwellung mit einer kleinen Eindellung in der Mitte, die hell ist. Der Durchmesser beträgt ca. 5-6 mm. Am besten sieht man es auf dem Bild: https://picload.org/view/dagaclrr/p1180959.jpg.html Schmerzen, auch Druckschmerzen...


Juckende Schwellung Finger

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, vielen Dank für die Beantwortung meiner vorherigen Frage. Leider muss ich Ihnen noch eine andere stellen. Mein Sohn hat seit 3 Wochen rissige juckende Hände, a.e. bedingt durch das Händewaschen und wenig konsequentem eincremen danach. Seit ebenjener Zeit ist das Gewebe über dem Mittelglied des linken kleinen F...


Schwellung am Rücken

Hallo Prof. Dr. Abeck, bei meinem Sohn (heute 12) wurde im Nov. 2015 ein eingeblutetes Lymphangiom am Rücken diagnostiziert. Der Kinderchirurg hat damals geraten 3 Monate zu warten. Wenn es dann nicht weg sei, sollten wir wiederkommen. Es war dann zum Glück weg und es erfolgten keine weiteren Untersuchungen. Nun hat mein Sohn wieder eine Schwellu...