Warum sollte man Lamisil once nicht bei Jugendlichen unter 13 Jahren anwenden?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Warum sollte man Lamisil once nicht bei Jugendlichen unter 13 Jahren anwenden?

Hallo, mein Sohn leidet seit ca. 4 Wochen an einer Fußpilzerkrankung (nur ein Fuß) und wir cremen fleißig 2x täglich mit Canestan, baden den Fuß ph-neutral, fönen ihn dann trocken, achten darauf, dass die Handtücher und Socken separat und heiß gewaschen werden, desinfizieren die Schuhe regelmäßig und haben sämtliche Einlagen erneuert... Gebracht hat es nichts und unser Hautarzt hat uns Lamisil once empfohlen. Nun hab ich in der Packungsbeilage gelesen, dass Kinder und Jugendliche unter 18 aufgrund nicht ausreichender Kenntnisse dieses Präparat nicht benutzen sollten. Ist das ein übertriebener Hinweis und ich kann es bedenkenlos probieren? Vielen Dank

von yl2 am 16.04.2013, 15:05



Antwort auf: Warum sollte man Lamisil once nicht bei Jugendlichen unter 13 Jahren anwenden?

es spricht überhaupt nichts dagegen, halte von dem Präparat jedoch persönlich nicht viel; die Ausheilung einer Pilzinfektion kann schon 4 Wochen in Anspruch nehmen, 1xTherapie häufig nicht ausreichend!!! und: häufig wird eine orale Behandlung zur Ausheilung benötigt!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.04.2013



Antwort auf: Warum sollte man Lamisil once nicht bei Jugendlichen unter 13 Jahren anwenden?

o.t.

von yl2 am 16.04.2013, 15:18