Frage: ND durch schlechtes Wasser?

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn soll laut Kinderarzt eine leichte Form von ND haben. Mir ist aber aufgefallen das es du den Rötungen immer nur nach den Baden kommt.Ist das typisch für ND? Wir haben hier ein gutes Wasser, das liegt an den Eisenrohren die sehr alt sind.Im Keller ist eine Filteranlage, wo das Wasser aufbereitet wird und Chemie beigemischt wird damit dieses als Leitungswasser verwendbar ist.Kann es sein das mein Sohn darauf reagiert?Am nächsten Tag sind an stellen wo die rözung war nur noch trockene Haut zu sehen, die sich die Woche über regenariert, bis er wieder gebadet wird(1xwöchentl.). Danke und LG.

von Cojote am 23.11.2012, 20:12



Antwort auf: ND durch schlechtes Wasser?

glaube hieran eher nicht, sondern eher an die allgemei irritative Funktion des Badens; Empfehlung: Prevabal Ölbad zum Badewasser geben und beobachten, ob dieses Phänomen nicht mehr auftritt.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechtes Bindegewebe

Sehr geehrter Herr Abeck. Ich gehöre zwar nicht mehr zu den Babys aber habe das Problem schon seit ich 11 bin und jedes Jahr wird es schlimmer. Mein schlechtes Bindegewebe macht mir zu schaffen, bin 18 und sehe aus wie eine 40 Jährige. Am Anfang hatte ich nur Dellen am Po und an den Oberschenkel. Trotz verschiedener Cremen gingen sie nicht w...


epidermolysis bullosa und chlorhaltiges Wasser

Hallo, Meine 6 Monate alte Tochter leidet seit Geburt an der vererbten hautkrankheit epidermolysis bullosa simplex. Vor allem die Hände und Füße sind davon betroffen,aber auch stellen am hals und an den Oberschenkeln bekommt sie leicht Blasen. nach dem öffnen der blasen verkrusten diese recht schnell und heilen in der Regel gut ab. Meine fra...


Hautkontakt mit chemisch verschmutztem Wasser, 27 Monate alt.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, unsere Tochter ist 27 Monate alt. Am gestrigen Nachmittag spielte sie in ihrem Plantschbecken. Als der Papa dieses wieder auffüllen wollte, verwendete er einen Kanister, von dem er dachte, es sei zuvor destilliertes Wasser darin gewesen. Da er zur Zeit verschnupft ist, konnte er auch nichts riechen. Er spü...


ND durch schlechtes Wasser?

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn soll laut Kinderarzt eine leichte Form von ND haben. Mir ist aber aufgefallen das es du den Rötungen immer nur nach den Baden kommt.Ist das typisch für ND? Wir haben hier ein gutes Wasser, das liegt an den Eisenrohren die sehr alt sind.Im Keller ist eine Filteranlage, wo das Wasser aufbereitet wird und Chemie be...


Wie groß ist die Ansteckungsgefahr für Dellwarzen beim Turnen und im Wasser?

Sehr geehrter Professor Abeck, bei meinem Sohn im Turnen und im Schwimmkurs ist ein Kind, dass sehr viele Dellwarzen am Arm hat. Ich mache mir daher Gedanken wie groß die Ansteckungsgefahr ist, dass er sich damit anstecken könnte. Sind die Dellwarzen nur ansteckend, wenn diese offen/entzündet sind? Falls ja, wie lange. Sie hatte auch teilweise ...


Nur mit Wasser waschen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, reicht es aus, ein 19 Monate altes Kind mit reinem Wasser zu duschen, baden und Hände zu waschen? Können Sie eine Empfehlung geben, wie oft man ein Kleinkind baden oder duschen sollte? Zur Zeit gehen wir jeden Tag duschen, nur mit Wasser. Ist das schon zuviel? Vielen Dank und lieb...


Herpes Wasser

Sehr geehrter Herr Dr Abeck, Ich war mit meinem Baby 3 Monate alt im Hallenbad. Nun mache ich mir hinterher Gedanken über Krankheiten.. vermehrt über Herpes. Ist Herpes über Chlorwasser übertragbar? Manche Menschen Gehen ja leider nicht gerade Verantwortungsvoll damit um... Mein Sohn war nur kurz im Wasser... Aber wer weiß... Sind meine Sorg...