Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Muttermal

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Herr Dr. Abeck

Ich habe auf dem Bauch ein erhabenes Muttermal Durchmesser 5/6 mm welches schön rund und auch gleichmäßig erhaben ist. Die Färbung ist braun mit einer kleinen Stelle die etwas dunkler ist. Desweiteren steht ein winziger Hautfetzen ab. Es juckt nicht und macht auch sonst keine Beschwerden.
Soweit ich das beurteilen kann ist es seit ich habe immer gleich gross.
Muss ich mir Sorgen machen weil man liest wenn es nicht einheitlich gefärbt ist sollte man skeptisch sein?
Meine Muttermale wurden vor etwa 2 Jahren kontrolliert und als ungefährlich eingestuft. Ich bin jetzt 36.
Stimmt es dass man bis zum 40zigsten Lebensjahr neue Muttermale hinzu bekommen kann? Ich habe auch 2 erhabene kleine Pünktchen (1mm) neu am Hals hinzu bekommen.

Gruss Tina

von Tina78 am 25.04.2014, 22:18 Uhr

Antwort auf:

Muttermal

neue Muttermale entwickeln sich weit über das 40 Lebensjahr hinaus;

ab 35. Jahren empfehlen alle Kassen alle 2 Jahre ein Hautkrebsscreening, bei
dem alle Pigmentmale hinsichtlich ihrer Gutartigkeit beurteilt werden;

das von Ihnen beschriebene Pigmentmal ist absolut gutartig, jedoch nutzen Sie doch bitte diese sinnvolle Prävantionsmassnahme und vereinbaren Sie einen Termin zum Hautkrebsscreening!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.04.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag