Frage: Mundwinkel - Nachtrag

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Sie haben mir vor kurzem eine Frage bezügl. der eingerissenen Mundwinkel meines Mannes beantwortet. Ich war sehr besorgt, dass mein Mann unseren sechs Monate alten Sohn anstecken könnte. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Könnten Sie uns hierzu evtl. nochmal einen Rat/Tipp geben? Mein Mann war imzwischen beim Hautarzt. Dieser hat per Abstrich festgestellt, dass kein Pilz oder ähnliches vorliegt. Auch sein Verdacht auf Eisenmangel konnte nach einer Blutabnahme nicht bestätigt werden. Lt. Hautarzt liegt keine "Krankheit" als Ursache vor, sondern lediglich sehr trockene und empfindl. Haut in den Mundwinkeln. Er hat meinem Mann eine Probe von Ciclafate von Avene mitgegeben. Diese wirkt allerdings überhaupt nicht, es sah sogar noch schlimmer aus. Auch die damals vom Hausarzt mitgegebene Kortisonsalbe brachte keine Besserung. Mein Mann selbst versuchte es bereits mit Zinksalbe und Eucerin Acut Lippenpflege (mehrere Wochen lang). Auch hiermit leider kein Erfolg. Es will einfach nicht heilen. Er öffnet den Mund schon nur noch so viel wie unbedingt nötig und achtet sehr darauf die Lippen nicht zu befeuchten. Aus Verzweiflung haben wir es nun auch schon mit der Baby-Popo Wundcreme und der Wettercreme (Mandelölsalbe von Karrer) unseres Sohnes versucht. Alles ohne Erfolg. Haben Sie eventuell einen Rat für uns, da er es nun schon bald seit zwei Monaten nicht wegbekommt? Vielleicht haben Sie hier ja Erfahrungswerte. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns antworten. Vielen Dank und viele Grüße, Conny

von Connyd am 10.02.2012, 23:07



Antwort auf: Mundwinkel - Nachtrag

Pflege und antienetzündliche Creme (muss verordnet werden, 2 xtgl.) dann kann es zur Abheilung kommen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzündete Mundwinkel?

Sehr geehrter Prof. Abeck, Ich hätte eine Frage bezüglich meines Mannes an Sie, die inzwischen indirekt auch die ganze Familie betrifft. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen, da inzwischen unser Alltag leidet. Mein Mann hat bereits seit ca. fünf Wochen eingerissene bzw. entzündete Mundwinkel. Er benutzt dagegen Eucerin akut Lippenpflege, die ex...


roter Fleck im Mundwinkel

Sehr geehrter Dr. Abeck, bei meinem Baby 7 Monate habe ich gestern einen roten Fleck im Mundwinkel gesehen. Es sind keine Blässchen darauf zu sehen. Es scheint ihm nicht zu schmerzen und er trinkt gut. Er hat allerdings leichte erhöhte Temperatur, war aber auch erkältet (38,1 ). Ich habe mich schon durch die Herpes-Suchfunktion gewühlt, denke es...


eingerissener Mundwinkel

Hallo, noch eine Frage: unsere Tocher hat seit über 2 Wochen einen eingerissenen Mundwinkel. Welche Salbe hilft hier? Danke, K.


Pickelchen im Mundwinkel

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist vier Jahre alt. Seit ihrem Geburtstag vor fünf Wochen hat sie keinen Schnuller mehr. Seitdem beobachte ich, dass sie öfter an ihren Fingern herumkaut. Seit zwei Wochen hat sie im Bereich um die Mundwinkel rote Pickelchen, an denen sie auch immer mal wieder herumspielt. Wodurch könnten die Picke...


Rote Stelle am Mundwinkel

Hallo, meine Tochter (5 Jahre) hat an ihrem einen Mundwinkel eine rote, schmerzende und teilweise nässende Stelle. Sie hatte es schon öfters in den letzten Jahren (an der gleichen Stelle). Wir behandeln es immer mit Zinksalbe. Die Stelle verkrustet dann und verschwindet auch schnell wieder. Wir hatten eine zeitlang Ruhe, nun trat es zum zweiten...


Mundwinkel

Sehr geehrter Prof. Abeck, wir haben das Problem, dass unser Kind 3 Jahre seit 3 Wochen immer wieder roter Mundwinkel hat. Es war kurz weg- kam aber sofort wieder. Einmal kurz gelblich aber jetzt nicht mehr. Was schmiere ich denn auf so etwas? Es war anfangs eingerissen. Jetzt einfach richtig rot und trocken. Faulecken heisst das oder? Nimmt man...


Bläschen am Mundwinkel

Lieber Dr. Abeck, Meine Tochter (17 Monate) hat seit ca. 2 Wochen kleine Bläschen am rechten Mundwinkel. Diese sind Hautfarben und wenn sie mit Speichel oder Essen in Berührung kommen, wird die Stelle rot. Sie scheinen aber nicht zu jucken. Was könnte das sein und wie kann ich das behandeln? Vielleicht eine leichte Zinksalbe? Aktuell...


Ausschlag Mundwinkel

Hallo Dr Abeck, Meine Tochter ( 1 Jahr alt) hat von Geburt an eine empfindliche Haut. Sie ist noch in der oralen Phase denke ich mal, da sie fast alles in den Mund rein steckt, egal was. Und seit fast 2 Monaten hat sie um den Mund kleine rote Pusteln, Pickelchen, die mal kommen und sehr lange bleiben oder für ein paar Tage weg bleiben und kommen ...