Frage: Mikrobiologisches Ergebnis ist endlich da.....

sehr geehrter herr pfof. dr. abeck..... habe heute endlich nach 14 tagen das ergebnis des abstriches bekommen. wir cremen ja nun schon bald 14 tage mit der angerührten creme bestehend aus: hydrocortison 0,20, clotrimazol 0,20, zinc. oxydatum 6,0, neutralöl 4,0 und vaselinum aöbum 9,60.....soll auch weiter mit der oxyplastine behandeln....die haut sieht besser aus, aber ich mag kein kortison. nun kam heute der anruf vom arzt, daß ich weiter cremen soll, wenn ich kein kortison möchte, dann soll ich alle 2 tage cremen mit dem gemisch, dann wären wir auf der sicheren seite. 2 bis 3 wochen könnte man ohne probleme cremen. können sie mir eine creme empfehlen ohne kortison, die ich auf dauer nehmen kann, denn es ist der genitalbereich und ich möchte ohne kortison behandeln. ich gebe ihnen mal das ergebnis durch, dann können sie mir bestimmt einen tip geben, was ich in der apotheke holen kann.....kortisonfrei candida:lokalisation:genitalbereich mikroskopie koh: neg.., fluoreszenz: neg..,candida-kultur:.ca3. bakt: columbia blutagar:sa2.., baird-parker:str. ep3.., cetrimid: neg danke im voraus

von gaby291271 am 07.02.2014, 12:50



Antwort auf: Mikrobiologisches Ergebnis ist endlich da.....

auch das hilft nicht wirklich weiter! Sie benöigen keine spezielle antimikrobielle Therapie. antientzündliche Therapie der Wahl im Genitalbereich ist der off-label Einsatz von Pimecolimus (=Elidel Creme), das a) antientzündlich wirkt und b) keine Hautverdünnung auch bei Langzeitanwendung machen kann. Sie benötigen jedoch ein Rezept.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.02.2014