Frage: mehr Muttermale nach Geburt

Hallo Herr Dr. Abeck, Ich habe vor 10 Wochen meine Tochter entbunden. Jetzt fällt mir seit einer Woche auf, dass ich vermehrt Muttermale bekomme. Vor allem an den Armen, Händen und im Gesicht. Kann das noch von der Geburt kommen. Habe mir auch vor drei Wochen eine Hormonspirale setzten lassen oder kann es auch damit zusammen hängen? Zu mir ich bin 31 Jahre alt und das war meine dritte Geburt.

von Lynnmam am 17.06.2014, 17:25



Antwort auf: mehr Muttermale nach Geburt

Neuauftreten von "Muttermalen" nach Geburt wird häufig beobachtet; manchmal handelt es sich jedoch nicht um Nävuszellnävi (="Muttermale"), sondern um absolut harmlose Verrucae seborrhoicae (liegen dann vor, wenn die Hautveränderungen leicht erhaben sind).

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.06.2014