Frage: Linola Fett als Basispflege

Guten Tag, meine Söhne (2 und 3 Jahre) und haben eine sehr trockene und empfindliche Haut, welche vor allem im Gesicht ab und an trockene Ekzeme ausbildet. Im Akutfall schmiere ich bei meinem kleinen Sohn Alfason 0,1% über 5 Tage 1x tgl. Diese Cortisonsalbe schleiche ich danach über mehrere Tage aus. Als Basispflege für den Körper verwende ich von Dr. Theiss die Nachtkerzencreme. Nun habe ich festgestellt, dass die Linola Fett, ein bis zweimal am Tag aufgetragen im subakuten Stadium eine sehr gute Stabilisierung des Hautbildes bringt. Ist es möglich, die Linola Fett über den Winter als Basispflege im Gesicht zu verwenden oder ist eine solche Langzeitanwendung der Linola fett nicht ratsam? Grüße S.K.

von zwerg09 am 13.12.2011, 15:04



Antwort auf: Linola Fett als Basispflege

es spricht überhaupt nichts gegen eine Langzeitanwendung!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Basispflege bei Neurodermitis

Guten Morgen Prof. Dr. Abeck, meine vierjährige Tochter hat Neurodermitis und gerade einige extreme Stellen. Behandlung erfolgt aktuell mit Cortison. Können Sie eine Basispflege für Gesicht/Körper empfehlen? Können Sie eine Sonnencreme empfehlen, die gut verträglich ist und nicht brennt? Sollten gereizte Hautpartien mit Sonnencreme mit eingecre...


Nachtrag basispflege rote Wangen

Sehr geehrter Prof. Abeck, Sie hatten eine Nachfrage welche Basispflege empfohlen wurde : Basiscreme DAC von der Firma Bombastus Vielen Dank im Vorraus Mit freundlichen Grüssen Ulrike


Basispflege Neurodermitis

Hallo Dr. Abeck, Meine Tochter ist nun knapp 11 Jahre alt. Bereits mit 4-5 Monaten hatte sie erste Anzeichen von Neurodermitis. Als sie 7 Monate alt war, waren wir eine Woche im Krankenhaus (geplant war ein normaler ambulanter Termin, wir sollten direkt bleiben), in der der akute Schub mit 3x tgl. Antibiose iV, fettfeuchten Wickeln und anschli...


Elidel b.a.w. 2 x tgl./Umstellung auf Advantan/welche Basispflege?Juckreizlinder

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter leider seit 1 Jahr an einem atopischen Ekzem, nun ist sie 3 und hatte, Infekt-getriggert, seit 5 Monaten mehrere Schübe. Mit Prednicarbat 1 Prozent war das im Griff, flammt aber nach dem Ausschleichen wieder auf. Nun cremen wir mit Elidel, seit 5 Monaten eigentlich dauerhaft 2 x tgl., kein Problem...


Basispflege Inhaltsstoffe

Sehr geehrter Herr Prof Abeck, Meine vier Monate alte Tochter hat seit einem Monat sehr trockene, scharf begrenzte Hautstellen, die jedoch maximal leicht gerötet und nicht entzündet sind. Die Kinderärztin riet zu viel Pflege ohne nähere Erklärungen (und im Falle einer Entzündung Cortison). Ich habe bisher eine Lotion für Neurodermitis aus der Drog...


Basispflege und Öl

Guten Tag, bei meiner Tochte ist 17 Monate alt und hatte vor 8 Monaten einen nicht juckenden Ausschlag auf dem Rücken Armen und Beinen. Dieser wurde von einem Hautarzt als Atopische Dermatitis diagnostiziert ( kinderarzt und sie haben eine einfache Dermatitis vielleicht durch reizung diagnostiziert) Dieser ging leider nur mit Kortison wieder weg u...


Immer noch keine passende Basispflege gefunden

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Ich brauche nochmal Ihren Rat. Unser Sohn ist 3, er hat trockene empfindliche Haut (auch leichte Nesselsucht durch Kratzen an den Beinen und im Hochsommer durch Schwitzen/Anstrengung im Gesicht). Er hat schon immer kleine trockene Stellen gehabt, die irgendwann spontan weg waren, mit Eincremen, auch ohne. Jetzt hat...


Basispflege ND

Guten morgen, Unser Baby (6M) hat Neurodermitis und wird im akuten Schub mit Advantan und dazwischen mit Elidel behandelt. Egal ob Schub oder nicht cremen wir 2/d mit Avène XeraCalm A.D Creme ein. Ist die für die mehrmalige Pflege über Monate geeignet? Oder sollten wir lieber auf Dexeryl umsteigen? Danke für Ihre Arbeit !


Avene Basispflege ungeeignet Baby

Danke Für den Hinweis, dass wir auf eine andere Basispflege für mindestens 2x täglich umzusteigen sollten für unser Baby, durch die negativen Inhaltsstoffe von Avène (Paraffine). Etwas schade sie hilft gut, aber die Inhaltsstoffe haben uns auch beschäftigt. Können Sie da Basispflegen empfehlen? Für Babys mit Diagnose Neurodermitis? Ich glaube ic...


Linola Duo Creme & fenistil

Danke für die vorherige Antwort!   was halten sie von Linola Duo Creme gegen den Juckreiz und fenistil tropfen? Beides nicht für sein Alter vorgesehen... er ist ja 6 Monate vorallem die Tropfen machen mir sorgen unser kia meinte vorm schlafen 5-10 Tropfen... was meinen sie ?   liebe Grüße