Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Lichen Sclerosus

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Herr Dr. Albeck,
meine Tochter (7 J.) hat seit 2 Jahren Lichen Sclerosus im Genitalbereich (typische weisse Acht, kein Juckreiz, Analprobleme). Wir haben es gut mit Protopic 0.03% in Griff bekommen. Anfangs 3 Monate 2 tägl. Dann fast 1 Jahr 1 mal tägl. bzw. j. 2. Tag. Danach reduziert auf 2-3 mal die Woche. Unser Hautarzt empfielt trotz Beschwerdefreiheit und an sich guten Zustand der Haut trotzdem 3 mal die Woche 1x tägl. Protopic fortdaernd anwenden. In der Uni-Klinik in der Kindergynäkologie wurde mir empfohlen erst mal kein Protopic, nur Fettcreme, weil die Haut keine zurzeit gut ist. Und bei Wiederauftreten der Beschwerden Kortison für 6 Wochen. Nun haben wir die letzen 6 Monaten nur ab und zu Protopic benutzt vlt. so 3-4 mal im Monat, wenn die Haut sicht etwas rötet und gereizt aussieht. Alles soweit gut. Trotzdem bin mir immer noch unsicher, ob ich das Richtige tue. Daher wollte ich auch Ihre Meinung fragen. Würden Sie auch eine Erhaltungsthreapie mit Protopic (z.B. 2x Woche 1 mal) für ein weiteres Jahr empfehlen oder Protopic nur nach Bedarf bei Beschwerden? Wäre Ihnen für Ihre Meinung sehr dankbar.

Liebe Grüße,
N.

von nm_lol am 19.07.2013, 07:55 Uhr

Antwort auf:

Lichen Sclerosus

da bis heute keine Abheilung erzielt werden konnte, finde ich die Idee
2 x pro Woche als pro-aktive Behandlung die bessere!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.07.2013

Antwort auf:

Lichen Sclerosus

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Wahrscheinlich habe ich mich doch etwas missverständlich ausgedrückt. Die Haut ist seit 1/2 Jahr so gut wie gesund. Weisse Acht, Anlafissuren bezogen sich bei mir im Text auf den Zusatnd von vor 2 Jahren.

Aus dem Bericht der KiGyn im März 2013:
blandes äußere Genitale, geringfügige Lichenifizierung im Bereich der hinteren Komissur. Zarte innere Labien...
Auf jeden Fall ist es momentan ein Stillsatnd erreicht. Trotzdem Pro-Active Protopic - Behandlung? Danken noch mal im Voraus!

von nm_lol am 19.07.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag