Frage: Kratzen und Quaddeln

Sehr geehrter Professor Abeck, meine Tochter hat trockene Haut am ganzen Körper, diese pflege ich mit Physiogel. Vor zwei Wochen hat es angefangen, dass sie sich plötzlich anfängt zu jucken, besonders in Bauch- und Pobereich, aber auch im Nacken. Die Haut ist dann ganz rot und wird quaddelig, Ich creme dann mit Hydrocortisoncreme ein. Wenn die Rötung und Quaddeln weggehen bleiben kleine rotbraune erhabene Pünktchen zurück. Was kann das sein? Urtikaria? Was kann ich vorbeugend und im Akutfall noch tun?. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Nelli

Mitglied inaktiv - 20.05.2011, 11:24



Antwort auf: Kratzen und Quaddeln

bitte Abklärung dieser Veränderungen , z.B. Mastozytose durch hauterfahrenen Arzt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 20.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Quaddeln

Danke für Ihre rasche Antwort. Es war in den letzten Wochen kein Infekt vorhanden. Was könnten sonstige Ursachen sein? Muss man einen ernsthaften Hintergrund befürchten? Kann Sie weiterhin in die Sonne und ins Meer? Vielen Dank nochmal


Muttermal verändert sich durch Kratzen

Guten Tag, Mein Sohn hat seit seiner Geburt ein recht hell braunes Muttermal auf dem Rücken. Als wir ihm einmal den Rücken gekratzt haben war es danach ganz hell und mit vielen " Hubbeln" ganz erhaben. Nur auf dem Muttermal. Der Kinderarzt vermutet Mastzellen und meinte es sei nichts schlimmes. Sollten wir noch bei einem Hautarzt vorstellig wer...


Ausschlag vermutlich nach kratzen auf Bettlacken, Mützen

Guten Tag Prof. Dr. Abeck, danke sehr für Ihre Antwort. Hier noch die Bilder zum vom Kinderarzt diagnostizierten Seb. Ekzem bei bald 5 Monate Baby. Bitte um Ihre Meinung, da der Arzt keine Behandlung, sondern nur Intensiveres Einkremen (Intensiv Sensitiv Creme bis 7 mal am Tag und Nacht) und Schwarztee zu betupfen verordnet hat. Die kleine kratz...


Quaddeln Kälte?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter ist 10 Monate. In den letzten Wochen habe ich bei ihr öfters einen Ausschlag mit roten Quaddeln an Armen, Beinen und im Gesicht festgestellt. Dieser Ausschlag tritt immer auf wenn wir draußen unterwegs waren bei Temperaturen von unter 20 Grad. Die betroffenen Hautpartien fühlen sich dann auch imm...


Juckreiz und rote Pickel (Quaddeln) nach dem Duschen

Meine Tochter, 12 Jahre hat direkt nach dem Duschen am Dekolleté und zum Teil am oberen Rücken Juckreiz und dann entstehen Pickel wie Quaddeln. Was kann das sein bzw. wie kann ich diesem entgegenwirken? Haben schon verschiedene Duschgels und Shampoos ausprobiert.


Quaddeln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (5,5 Monate alt) hat nun seit einer Woche einen roten Ausschlag, der kommt und geht, je nach Tageszeit. Betroffen sind das Gesicht außer die Stirn, der Bauch und die obere Rückenhälfte. Wir waren heute bei einer Kinder-Dermatologin, die hat die roten Stellen untersucht und fotografiert. Die Diagn...


Kratzen

Guten Tag Mein Kind (18 Monate) kratzt sich manchmal an Armen oder Beinen und das fängt ziemlich schnell an zu bluten (das Kratzen ist nicht exzessiv oder so und dauert auch nicht lange, aber das reicht schon, um etwas zu bluten). Auf der Haut ist nichts zu sehen (kein Exzem o.ä.). Kann das einfach "nur" sein, weil der Haut Feuchtigkeit fehlt (s...


Nesselsucht vom Kratzen/Reiben und Hitzepickel

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Mein Sohn (1,5 Jahre alt) hat fast von Anfang an immer wieder Rötungen mit kleinen Quaddeln, nach einiger Zeit habe ich gemerkt dass diese durch Kratzen/Reiben entstehen. Er kratzt sich z.B. seinen Oberschenkel, nach paar Minuten entsteht dort eine Rötung mit Quaddel(-n), in der letzten Zeit mache ich etwas Fenistil G...


Plötzlich vereinzelt Pusteln/Quaddeln

Hallo, vorweg ich weiß dieses Forum ist kein Ersatz für einen Arztbesuch. Mir ist aber heute bei meiner Tochter (17 Monate) etwas aufgefallen. Plötzlich hatte sie 2, 3 Pusteln/Quaddeln im Gesicht, sie schien es nicht zu stören und nach wenigen Minuten waren diese weg. Eben das gleiche Spiel. Sie zahnt gerade, ist ansonsten bis jetzt gegen nic...


Kratzen am Kopf beim Aufwachen nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Sie helfen immer so wunderbar, vielen Dank dafür! Mein Sohn ist 3 Jahre alt, er hat etwas trockene Haut, phasenweise trockene Hautstellen, tagsüber ohne Juckreiz. Cetaphil Feuchtigkeitscreme hilft seine Haut schön weich zu machen, falls doch mal eine Rötung kommt benutzen wir Elidel. Er kratzt sich aber nachts am Hin...