Frage: Kratzen im Schlaf

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, im Sommer wurde mein Sohn (24 Monate) im Gesicht von einer Mücke gestochen. Die Mückenstiche hat er sich monatelang nachts blutig aufgekratzt, bis wir sie mit Pflaster abgedeckt haben. Jetzt scheint es fast so, als suche er sich im Schlaf neue Stellen, die er aufkratzen kann. Hinter einem Ohr, im Nacken und auch am Oberschenkel kratzt er sich immer wieder (nur im Schlaf). Bei der U7 letzte Woche hat die Kinderärztin nichts weiter dazu gesagt. Würden Sie mir Handschuhe für die Nacht empfehlen oder ggf. einen Hautarzt aufsuchen? Dazu ist zu sagen, dass das Hautbild völlig normal aussieht, bis auf die einzelnen (immer mehr werdenden) Kratzer. Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen simoness

von simoness am 11.12.2012, 08:58



Antwort auf: Kratzen im Schlaf

solche Krankheitsbilder gibt es; wenn es mehr werden sollte, ist auch die Bestimmung des GESAMT-IGE sinnvoll und kann weitere Klarheit bezgl. der Diagnose bringen; evtl.Versuch eine Abheilung der juckenden Hautveränderungen (Kortison topisch, evtl. unter Okklusion übernacht) zu erreichen, wenn es nicht von selbst in der nächsten Zeit besser werden sollte!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun gegen das kratzen am Kopf?

Hallo Dr. Abeck! es geht um folgendes, meine Tochter (7 1/2 Monate) hat seit der Geburt einen Milchschorf. Auf anraten des Pädiaters haben wir die Kopfhaut über Nacht mit Mandel und Olivenöl eingeweicht dieser lässt sich jedoch nicht vollständig entfernen trotz mehrmaliger Versuche. Mit etwa drei Monaten bekam sie auch noch Trockenheitsekzeme an d...


Intimbereich blutig kratzen

Sehr geehrter Dr. Abeck, meine Tochter (16 Monate) quält ein ständiger Juckreiz im Intimbereich. Genauer gesagt über der Scheide (im Windelbereich). Kaum ist sie windelfrei kratzt sie sich sofort blutig. Während des Badens oder Wickelns muss ich ihr daher immer die Hände festhalten, damit sie sich nicht kratzen kann. Tagsüber wirft sie sich oft...


Kratzen im Gesicht und Narbengel

Sehr geehrter Prof.Abeck, mein Sohn ist zurzeit 3 M alt und ich habe bitte 3 Fragen: 1/ Mein Sohn kratzt sich selbst sein Gesicht. Er hat momentan eine Verletzung auf dem Stirn, die scheint tief aus. Soll ich Narbengel (z.B. von Wala) darauf schmieren oder heilt von allein aus. Ich habe Angst, dass sie später als Narbe im Gesicht bleibt. 2...


petechien durch Kratzen

Hallo Her Dr. Abeck Ich hätte eine Frage zu mir( weibl. 37 Jahre). Zufällig habe ich festgestellt dass sich bei mir Petechien bilden wenn ich auf empfindliche Hautbezirken zb Brust kratze. Sofort kommen Pünktchen die ca 2-3 Std später bräunlich werden. Es brennt dann auch leicht. Gerade im Brustbereich juckt es öfter mal so dass ich wohl unbewus...


Ständige Kratzen

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (wird im Mai drei Jahre) kratzt sich regelmäßig unversehrte Haut auf. Mit “unversehrt“ meine ich, dass dem Kratzen keine Wunde, Ausschlag, Mückenstich o.ä. vorausgeht. Auf der Haut ist nichts zu sehen. Sie kratzt an Händen, im Gesicht, in den Ohren, an Armen und Beinen, an den Pobacken. Sie kratzt sol...


Muttermal verändert sich durch Kratzen

Guten Tag, Mein Sohn hat seit seiner Geburt ein recht hell braunes Muttermal auf dem Rücken. Als wir ihm einmal den Rücken gekratzt haben war es danach ganz hell und mit vielen " Hubbeln" ganz erhaben. Nur auf dem Muttermal. Der Kinderarzt vermutet Mastzellen und meinte es sei nichts schlimmes. Sollten wir noch bei einem Hautarzt vorstellig wer...


Ausschlag vermutlich nach kratzen auf Bettlacken, Mützen

Guten Tag Prof. Dr. Abeck, danke sehr für Ihre Antwort. Hier noch die Bilder zum vom Kinderarzt diagnostizierten Seb. Ekzem bei bald 5 Monate Baby. Bitte um Ihre Meinung, da der Arzt keine Behandlung, sondern nur Intensiveres Einkremen (Intensiv Sensitiv Creme bis 7 mal am Tag und Nacht) und Schwarztee zu betupfen verordnet hat. Die kleine kratz...


Kratzen

Guten Tag Mein Kind (18 Monate) kratzt sich manchmal an Armen oder Beinen und das fängt ziemlich schnell an zu bluten (das Kratzen ist nicht exzessiv oder so und dauert auch nicht lange, aber das reicht schon, um etwas zu bluten). Auf der Haut ist nichts zu sehen (kein Exzem o.ä.). Kann das einfach "nur" sein, weil der Haut Feuchtigkeit fehlt (s...


Nesselsucht vom Kratzen/Reiben und Hitzepickel

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Mein Sohn (1,5 Jahre alt) hat fast von Anfang an immer wieder Rötungen mit kleinen Quaddeln, nach einiger Zeit habe ich gemerkt dass diese durch Kratzen/Reiben entstehen. Er kratzt sich z.B. seinen Oberschenkel, nach paar Minuten entsteht dort eine Rötung mit Quaddel(-n), in der letzten Zeit mache ich etwas Fenistil G...


Kratzen am Kopf beim Aufwachen nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Sie helfen immer so wunderbar, vielen Dank dafür! Mein Sohn ist 3 Jahre alt, er hat etwas trockene Haut, phasenweise trockene Hautstellen, tagsüber ohne Juckreiz. Cetaphil Feuchtigkeitscreme hilft seine Haut schön weich zu machen, falls doch mal eine Rötung kommt benutzen wir Elidel. Er kratzt sich aber nachts am Hin...