Frage: Kortisoncreme bei Phimose

Guten Tag Herr Professor Abeck, ich bin mir zwar nicht sicher, ob mein Anliegen in Ihr Ressort fällt, aber ich wage die Frage trotzdem... Mein Sohn (3) hat eine ausgeprägte Phimose. Nun hat mein Kinderarzt zur Behandlung die Betnesol-Creme 0,1% verschrieben. Ich soll die betreffende Stelle 2x täglich eincremen. Das ganze die nächsten drei Wochen bis zum Kontrolltermin. Nun habe ich in der Beilage gelesen, dass die Creme bei Kindern nur für 1 Woche angewandt werden darf. Welche Behandlungsdauer halten Sie für vertretbar? Gruß

von zwerg09 am 20.11.2012, 16:43



Antwort auf: Kortisoncreme bei Phimose

bitte vertrauen Sie Ihrem Kinderarzt: das Vorgehen ist absolut korrekt und entspricht den aktuellen Leitlinien! Bitte genauso durchführen, wie vom Kindertarzt vorgegeben!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kortisoncreme

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abeck, vor ca. einem dreiviertel Jahr waren wir mit unserer Tochter das erste Mal beim Hautarzt weil sie immer wieder so kleine Pünktchen im Gesicht hatte, vorallem nach einem "Schreianfall" richtig kleine Pünktchen um die Augenpartie herum. Hier wurde uns dann die Halicar Creme/Salbe verschrieben, welche wir au...


Schwellung (Lymphstau?) nach Phimose-OP von 3-Jährigem

Guten Tag Hr. Dr.! Ich weiß, dass meine Frage nicht direkt eine Hautfrage ist, aber im erweiterten Sinne evtl. schon und ich würde Sie daher um Ihren Expertenrat bitten. Mein Sohn wurde vor 7 Wochen vollständig wegen extremer Vorhautverengung beschnitten. Aktuell ist er 3einhalb J. alt. Seit der Druckverband an Tag 3 runterkam, hat er einen d...


Phimose und Lichen sclerosus

Hallo Prof. Dr. Abeck, ich hatte Sie bereits vor einigen Monaten wegen der Phimose-Behandlung bei meinem Sohn (8) um Rat gefragt. Sie vermuteten nach meiner Beschreibung als Ursache Lichen sclerosus. Zwischenzeitlich hat sich die Phimose verschlimmert (ballonieren), trotz Cortisoncreme. Daher wurde er am 22.1. operiert (vollständige Beschneidun...


Wie lang Kortisoncreme bei Neurodermitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, meine Tochter (7) leidet seit Jahren an Neurodermitis. Sie ist bei ihr relativ stark ausgeprägt. Es sind so gut wie alle Körperstellen abwechselnd oder parallel betroffen. Wir warten sehnsüchtig auf einen Termin in der Neurodermitis Sprechstunde des örtlichen Uniklinikums, aber die Warteliste ist extrem. Nun empfahl ...


Allergische Reaktion auf Kortisoncreme?

Sehr geehrter Prof. Abeck, bitte entschuldigen Sie meine nochmalige Nachfrage bzgl. der LSA-Verdachtsthematik bei meiner Tochter. Ich war unsicher, ob ich die Prednitopcreme nur im Vulbabereich oder auch im perianalen Bereich auftragen soll, dazu wurde und nichts gesagt. Zunächst hatte ich diese nur vorne aufgetragen, aber in den letzten Tagen...