Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Kortison und Sonne

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Lieber Prof. Abeck!

Mein Sohn (10Mon.) hat immer wieder mal rote Stellen an beiden Wangen. Wenn sie nicht allzu schlimm sind, bekomme ich sie mit dem "Physiogel" ganz gut in den Griff. Wenn sie allerdings zu jucken beginnen, trage ich auch schon mal eine Advantan-Creme auf. Das letzte Mal ist zum Glück viele Wochen her.
Jetzt hat mein Sohn wieder einen Schub (langsam werde ich mir immer sicherer, dass es direkt mit dem Zahnen zusammenhängt), den ersten in diesem Sommer.

Jetzt höre ich von allen Seiten, dass man bei Verwendung von Kortison die Sonne tunlichst meiden soll. Ich lasse mein Kind nie ungeschützt in die Sonne (Hut, Schirm, lange Kleidung...) aber es bleibt natürlich nicht aus, dass er mit dem Gesicht die eine oder andere Minute der Sonne ausgesetzt ist.

Wie bedenklich ist Kortison in Komb. mit Sonne?
Sollte ich Advantan doch lieber bleiben lassen?

Danke für Ihren Rat!
Grüße

von Fonsine am 20.06.2014, 07:56 Uhr

Antwort auf:

Kortison und Sonne

bei dem von Ihnen beschriebenen Procedere müssen sich sich keinerlei Sorgen hinsichtlich des gelegentlichen Einsatzes von Advantan machen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.06.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag