Frage: Kopfgneis immernoch mit 5 Monaten

Hallo Herr Dr. Abeck, Emma ist jetzt 5 Monate und hat immernoch Kopfgneis. Er ist trocken, riecht nicht und scheint auch nicht zu jucken. Sollte ich trotzdem mal was unternehmen oder wie bisher die Finger von lassen? Im Forum hatte ich babybene als Mittel der Wahl gelesen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch lieber die Finger von lassen soll? Oder lieber mal zum Hautarzt mit ihr? Der Gneis ist nur vom vorderen Haaransatz ovalförmig am Oberkopf angesiedelt. Danke! Anja

von talua78 am 03.02.2012, 12:51



Antwort auf: Kopfgneis immernoch mit 5 Monaten

Kopfgneis kann bis zum 10. Lebensjahr bestehen; babybene gel ist ideal für dessen Entfernung; 1-2 h applizieren, dann mit Wasser ablösen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunde Wangen & Finger + Kopfgneis

Hallo Herr Dr. Abeck, ich habe zwei Fragen zur Haut meiner Tochter (3,5 Monate). 1) Seit einigen Tagen hat sie eigentlich STÄNDIG ihre Finger im Mund. Im Idealfall, wenn es ihr gelingt nuckelt sie nur an ihrem Daumen, es kann aber auch durchaus vorkommen, dass sie die halbe Faust in ihrem kleinen Mund hat. Dies geht so weit, dass ihre Finger ...


Warum immer noch Kopfgneis (18 Monate)

Hallo Dr. Abeck, was hat das zu bedeuten, wenn der Kopfgneis nicht wie üblich von allein wieder verschwindet sondern über die ersten 18 Monate hinaus unverändert bleibt? Ich weiß, dass es nicht schlimm ist (versuche es nun trotzdem mit Babybene wegzubekommen, da es inzwischen unangenehm riecht) - ich frage mich nur, was die Ursache ist, warum es ni...


Kopfgneis und Haarausfall

Hallo Dr. Abeck, mein Sohn ist nun 4 Monate alt, korrigiert 2,5 Monate, und kam mit sehr vielen Haaren auf die Welt. Die Haarpracht wurde immer lichter, weil der Kopf gewachsen ist. Er hat öfters Kopfgneis. Um diesen zu entfernen, lasse ich Olivenöl auf der Kopfhaut einwirken, spüle sie mit Babyshampoo aus und kämme dann den Gneis mit einer ...


Milchschorf/Kopfgneis?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter hatte als Baby mit milchschorf oder kopfgneis zu tun. Ich kann nicht sagen was es von beiden war. Nach einigen Monaten lösten sich die schuppen mit den Haaren und auch die Haare sind dadurch ausgefallen. Sie sind dann ganz normal wieder gewachsen und es war lange Zeit damit Ruhe. Vor einiger Zeit, ...


Kopfgneis entfernen

Guten Nachmittag. Mein Sohn leidet immer noch an Kopfgneis (23 Monate alt). Nun habe ich von einigen gehört man solle es lassen, geht von alleine weck und wiederum andere sagen: unbedingt entfernen, da neue Haare sonst nicht durchbrechen können und darunter ersticken. Was stimmt den nun? Glg


Kopfgneis mit 5

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Abeck, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat noch Kopfgneis (feste gelbliche Schuppen nicht blutig etc). Er hat dies als Baby und Kleinkind sehr stark und habe ich dies auch nicht bearbeitet da es wohl von selbst weggehen sollte. Als er älter wurde hab ich es hin und wieder einige Stellen weggemacht mit Kokosöl was supe...


Kopfgneis

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck! Vorab schon vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Meine Tochter ist jetzt knapp 11 Wochen alt und hatte von Beginn an trockene Haut. Vor ein paar Wochen hatte sie plötzlich am Hinterkopf trockne leicht schuppige Haut sodass ich häufiger etwas Mandelöl aufgetragen habe. Leider hat sie immer wieder daran gekratzt u...


Besondere Pflege bei Kopfgneis?

Hallo Herr Dr. Abeck, raten Sie zur Entfernung bei leichtem Kopfgneis eines drei Monate alten Babys oder sollte man diesen besser in Ruhe lassen? Und wie sollte die normale Tagespflege oder auch das Baden aussehen? Kann man die ganz normalen Babypflegeprodukte in meinem Fall Bübchen weiter benutzen oder auf etwas anderes umsteigen?


Kopfgneis

Guten Tag, meine Tochter ist zehn Wochen alt und "leider" ziemlich stark unter Kopfgneis (kein Juckreiz o.ä., aber eine wirklich feste unschöne dicke Platte mit einigen Rissen auf dem Kopf). Ich kann ihr den Kopfgneis, nachdem ich die Haut vorab mit Öl einmassiert habe, unproblematisch entfernen. Allerdings ziehe ich dabei immer ein paar Haare mit ...


seborrhoisches Ekzem auch ohne Kopfgneis?

Hallo, seit Dezember hat unser Baby (8M) eine leicht gerötete Stelle auf der Wange (näher zum Mund hin). Diese wurde dann immer größer, sieht jetzt wund aus. Manchmal sehen die Wangen auch tief rot dunkel aus. Bei Kälte bzw. nach einer Weile wieder normale Hautfarbe. Mittlerweile ist jetzt auch die zweite Wange rot und das Kinn Hautarzt meinte,...