Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Können bestimmte Nahrungsmittel einen Neurodermitisschub auslösen?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck!

Bei meiner Tochter, 16 Monate, wurde vom Hautarzt Neurodermitis diagnostiziert. Momentan hat sie wieder einen ziemlichen starken Schub am Rücken, den Beinen und unter der Achsel. Ich frage mich nun, ob ich vielleicht durch das Weglassen bestimmter Nahrungsmittel meiner Tochter helfen könnte. Halten Sie einen Allergietest für sinnvoll? Wie könnte ich ihr außer dem Cremen mit fetthaltigen Salben noch helfen? Sie hat auch eine Kortisonmischsalbe bekommen, die ich allerdings nur sehr wenig und an den schlimmsten Stellen anwende.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen Daniela.

von M_Dani1982 am 07.10.2014, 15:00 Uhr

Antwort auf:

Können bestimmte Nahrungsmittel einen Neurodermitisschub auslösen?

ein Allergietest ist gerechtfertigt, sollte auch Haussstaubmilben miteinschließen;

topische sichere Kortisonpräparate (ich bin eher für Fertigarzneimittel) konsequzen zur antientzündlichen Behandlung einsetzen, Ziel muss die
klinische Erscheinungsfreiheit sein!!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.10.2014