Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

kleine eiterige Pickelchen

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr Abeck,
seit ein paar Wochen trägt mein 2,5 Jähriger Sohn keine Windel mehr. Da er selbständig auf die Toilette geht, bekommen wir es manchmal erst später mit und so kam es, dass wir ihn nach dem Stuhlgang 2 mal nicht sofort abwischen konnten. Darauf hin haben sich rund um den After ein paar kleine Pickelchen, die jetzt nach ein paar Tagen etwas größer und mit Eiter (?) gefüllt sind, gebildet. Die Pickelchen stören ihn nicht und sind auch nicht schmerzhaft. Ist es vertretbar, einfach abzuwarten und sie von alleine heilen zu lassen?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Liebe Grüße Tanja

von t.haxn am 02.09.2014, 11:54 Uhr

 

Antwort auf:

kleine eiterige Pickelchen

vertretbar ja; wenn eine Behandlung gewünscht wird, 3x tgl. die
Imazol Paste (rz-frei in der Apotheke) für einige Tage applizieren!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 02.09.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Was können das für Pickelchen sein?

Guten Abend Prof. Abeck, mein Sohn ist 17 Monate alt. Vor ca. 1 Woche habe ich hinter seinem rechten Ohr kleine, rote Pickelchen entdeckt. Ich vermutete Hitzepickelchen und hab mir nix weiter dabei gedacht. Mittlerweile sind diese Pickelchen aber auch am Hals, Nacken und ...

von carelle81 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Fiber und jetzt lauter roter Pickelchen mit Bläschen. Was kann das sein?

Sehr geehrter Dr. med. Abeck, ich habe eine Frage bezüglich einer Hautentzündung meines Sohnes. Er ist 9 Monate alt und hat seit 2-3 Tagen lauter Pickelchen mit Bläschen, insbesondere am Händen, Armen, Füßen und jetzt auch im Mund. Es werden immer mehr davon. Ich dachte ...

von ewka28 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Pickelchen auf den Armen

Hallo Herr Prof. Dr. med. Abeck, meine 2 Jährige Tochter hat seit einigen Wochen Pickelchen auf den Armen bekommen. Vorzugsweise die Oberarme sind betroffen. Es sieht aus als wären es alles kleine Grießkörner oder Talk,,bläschen,, zudem ist die Haut ein wenig gerötet. Es ...

von Pinksun 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Viele Pickelchen normal?

Guten Morgen Herr Dr. Abeck, ich habe eine Frage zu meiner Tochter ( 2J. und 4 Mon. alt). Sie hat seit sie ca. 6 Monate alt ist, am hinteren Oberarm sehr raue Haut und gefühlte 1000 Pickelchen. Wenn man darüber fährt fühlt es sich an wie ein Reibeisen. Am Unterarm hat sie ...

von autobastelhase 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Rote Pickelchen in Gesicht

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat auf ihren Wangen und teilweise auch an Oberarmen und Beinen so kleine rote Pickelchen. Im Gesicht sind diese besonders schlimm und die Haut darunter ist auch meistens gerötet, zudem hat sie sehr trockene Wangen. Ich ...

von Nashu 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

immer pickelchen im Gesicht

Guten Abend! Mein Sohn hat seit seinem 2 Lebensmonat Pickel im Gesicht. Die Hebamme meinte das käme von der muttermilch, wegen der Hormone und so. Nun ist mein Sohn 8 Monate alt und ich stille ihn seit 2 Monaten nicht mehr, er hat immer noch Pickel zwar nicht mehr so viele ...

von minizahn 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Rücken voller winziger Pickelchen

Guten Abend, ich habe gestern gesehen, dass unser Sohn (6) auf dem Rücken und dem hinteren Teil der Oberarme ganz viele winzige hautfarbene Pickelchen hat. Sie jucken oder schuppen nicht. Man kann sie kaum sehen und merkt sie hauptsächlich, wenn man mit der Hand darüber ...

von zita 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Pickelchen an den Wangen - Junge 13 Mo. alt

Guten Tag Hr. Dr. Abeck! Mein Sohn (13 Mo. alt) hat ca. seit Ende des Sommers (Urlaub in der Türkei - wurde daher viel eingecremt mit Bübchen sensitive 50) sehr schlechte Haut an den Wangen und tw. auch am Kinn. Kleine rote Pickelchen, die mich an seine Babyakne (damals 4 W. ...

von staybee 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Pickelchen im Mundwinkel

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist vier Jahre alt. Seit ihrem Geburtstag vor fünf Wochen hat sie keinen Schnuller mehr. Seitdem beobachte ich, dass sie öfter an ihren Fingern herumkaut. Seit zwei Wochen hat sie im Bereich um die Mundwinkel rote Pickelchen, an ...

von palle1974 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Ausschlag fast am ganzen Körper ( Pickelchen )

Guten Tag !!! mein kleiner ( 2 Jahre ) hat schon seit er ein Jahr alt ist lauter kleine Pickelchen an der Wange, den Armen und den Oberschenkeln. Dies zieht sich durch das ganze Jahr. Ein Hautarzt hat mir gesagt das kann bei Kindern bis zu 4 Jahren kommen/sein und wäre nicht ...

von JadeP1980 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.