Frage: Keratosis pilaris - Urea?

Guten Tag Hr Dr! Mein Sohn (17 Mo alt) hat eine Reibeisenhaut (seit ca 4 Mo - nach dem Sommer - haben viel Sonnencreme geschmiert - deswegen?). KIA hat uns Cortison verordnet (Advantan Fslb 30g, Ultraphil 20g). 5 Tagre benutzt 2x tgl. Hat nicht wirklich geholfen. Rote Pickelchen an den Wangen und neuerdings auch stark am Kinn. Morgens ist es besser, je laenger der Tag dauert, umso mehr. İn der Kaelte wird es zudem trotz guter Wettercreme ganz dunkel. Hautarzt meinte, wir sollen Urea 5% probieren. Was meinen Sie? Schaut wirkl sehr ungepflegt aus. Gebadet wird 2x pro Wo und ansonsten hat er keine Problemhaut...Haben schon so einiges probiert...nur hochwertige Pflegecremen, war auch Phzsiogel A I Creme, von Weleda, Bepanthen usw....DANKE

von staybee am 07.02.2014, 14:54



Antwort auf: Keratosis pilaris - Urea?

es gibt keine echte, wirklich wirksame Behandlung dieser genetisch determinierten Hauterkrankung, die sich spontan im Sommer bessern wird. Gute Pflege macht Sinn, kann das Erscheinungsbild bessern, jedoch nicht heilen; Urea ist in Ordnung, 5% sicherlich zu gering Versuchsweise Einsatz von Eucerin Complete Repair, 2xtgl., zunächst für einge Tage an einem Arm, um zu sehen, ob die Therapie etwas bringt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keratosis pilaris

Guten Tag, meine Tochter hat seit Geburt die vererbte Keratisis pilaris, vor allem an den Oberarmen (ganz leicht noch an den Backen und Oberschenkeln). Leider ist es in letzter Zeit schlimmer geworden (seit ich mehr creme - kommt mir so vor!?). Sie ist mittlerweile 8 Jahre alt. Bisher habe ich einfach viel gecremt (La mare - Salzlotion). Was darf i...


Keratosis pilaris

Guten Tag, Her Dr. Abeck, danke für Ihre Antwort. Was heisst genetisch bedingt? Geht das wieder weg? Von alleine? Oder wird mein Sohn später auch Probleme damit haben, mit der Haut? Danke und Grüsse Male2010


Keratosis follicularis

Guten Tag, mein Kinderarzt hat bei meinem 7 Monate alten Sohn Keratosis follicularis an beiden Wangen im Gesicht diagnostiziert. Er meinte, dies wäre erblich bedingt, man könne nichts tun und empfahl mir als Gesichtspflege die Asche Basis Creme. Mir ist klar, dass man diese Hautkrankheit nicht heilen kann, ich würde aber gerne etwas dafür tun...


Atopische Dermatitis oder Keratosis pilaris

Mein 3-jähriges Kind hat seit Längerem eine raue Haut an den Wangen sowie Außenseiten der Arme und Beine. Die Haut ist uneben und es sind trockene Pusteln mit Verhornung zu sehen, aber ohne gerötete Flächen oder Juckreiz. Kann es sich dann überhaupt um Neurodermitis/Dermatitis handeln? Es wurde eine Salbe eine Elidelsalbe und eine Salbe mit Kortiso...