Frage: Keine Kinderfrage, bitte trotzdem um Rat...

Hallo! Dies ist keine Kinderfrage, ich bitte Sie aber trotzdem um Rat. Aluminium ist ja in Deos derzeit sehr verrufen. In meinem Make up, das ich täglich nutze, befindet sich auch Magnesium Aluminium Silicate. Ist das das gleiche und ebenfalls krebserregend? Ich habe gelesen, das diese Art Aluminium nicht so gefährlich wäre, da es nicht wasserlöslich sei. Aber bei Make up hat man ja ähnlich wie bei Lippenstift immer etwas im Mund, man leckt ja auch mal mit der Zunge hin... :( Ich verwende aufgrund schlechter Haut das Make up schon über mehrere Jahre und habe jetzt ehrlichgesagt etwas Angst :( Ich hoffe, Sie beantworten mir meine Frage und bedanke mich schon mal dafür. Liebe Grüsse, Würmli01

von Würmli01 am 13.10.2015, 14:21



Antwort auf: Keine Kinderfrage, bitte trotzdem um Rat...

Sie haben absolut Recht: AUSZUG: Aluminium-Magnesium-Silicat, auch Bentonit genannt. Bentonit ist eine natürliche Mineralerde, die auch in vielen Hausapotheken zu finden ist. Das von uns verwendete Bentonit stammt aus einer Lagerstätte in den USA, wo es in reiner Form vorhanden ist. Durch seine starke Quell- und Wasseraufnahmefähigkeit verleiht es einem kosmetischen Produkt eine angenehme Cremigkeit und hat eine stabilisierende Wirkung. Das im Bentonit vorhandene Aluminium stellt kein Risiko für die Gesundheit dar, weil es in einer unbedenklichen oxidierten Form vorliegt. Das heißt, es ist nicht in Wasser löslich und kann daher von der Haut bzw. dem Körper nicht aufgenommen werden. Somit toxikologisch keine Bedenken!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.10.2015