Kann man Urea-Pflegeprodukte bei Säuglingen ohne Bedenken anwenden?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Kann man Urea-Pflegeprodukte bei Säuglingen ohne Bedenken anwenden?

Guten Tag Herr Prof., ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für die Behandlung (ND) mit Urea im Säuglings- und Kleinkindalter! Ich habe auch schon sehr viel darüber gelesen, aber leider noch nichts Konkretes gefunden! Daher hier meine Frage: Ist die Anwendung eines ureahaltigen Pflegeproduktes bei Säuglingen nur wegen dem „Brennen“ nicht empfehlenswert ist oder gibt es da gravierende Gründe? Nimmt Urea evtl. auf Organismus oder Stoffwechsel Einfluss?! Ganz oft wird thematisiert, dass unter 2 Jahren Urea überhaupt nicht zu empfehlen sei?! Allerdings hatten Sie eine Frage in Bezug auf ein 15-Monate altes Kind folgendermaßen beantwortet: „eine mischung aus 3% urea und 7.5% glycerin ist sicherlich eine alternative“: Gibt es eine „Grund-Regelung“, ab welchem Alter, welche Konzentration von Urea empfehlenswert ist?! Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 10.12.2010, 14:53



Antwort auf: Kann man Urea-Pflegeprodukte bei Säuglingen ohne Bedenken anwenden?

Urea ist völlig untoxisch! Sein Nachteil ist die Möglichkeit des Brennens; diesen Nachteil hat Glycerin nicht, so dass es Sinn macht, solange sich das Kind noch nicht selbst artikulieren kann, Glycerin-haltige Pflegeprodukte zu verwenden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Pflegeprodukte bei trockener Babyhaut?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unsere Tochter, fünf Monate alt, neigt zu trockener Haut. Ihre Wagen sehen im Licht seit dem ersten Lebensmonat leicht ledrig aus und auch an den Händchen und an den Innenseiten der Knie erscheinen nun solche Stellen. Sie schuppen sich nicht, erscheinen mir nur sehr trocken. Ich creme und pflege sie regelmäßig. Ic...


Re: Welche Pflegeprodukte bei trockener Babyhaut?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, denken Sie, dass es sich um eine beginnende Neurodermitis handeln könnte? Der Xerodiane plus Balsam ist gemäß Herstellerinformation speziell für Neurodermitis. Sollte ich ihn auch vorbeugend anwenden, selbst wenn es nur trockene Haut ist? Oder zieht trockene Babyhaut häufig Neurodermitis nach sich? Im Falle ei...


Neurodermitis?! Pflegeprodukte etc.

Guten Tag Herr Prof. Abeck, ich wende mich an Sie, weil uns in sämtlichen Praxen für (Kinder)Dermatologie erst in frühestens 6 Wochen ein Termin angeboten werden kann... samt akuter Beschwerden und auch als Selbstzahler. Unsere Tochter hat nun seit gut 3 Monaten (sie ist heute 4 Monate jung) sehr trockene Haut an den Beinen und seit ca. 2 Monat...


Nachtrag zu Neurodermitis?! Pflegeprodukte etc.

Noch eine ergänzende Info bzw. Frage: Unsere Tochter bekommt fast seit ihrer Geburt Pre-Nahrung. Und seitdem ist sie ein starkes Spuckkind, was ich aufgrund von KiA- und Hebeammenaussagen nur als Wäscheproblem gesehen habe. Sie befindet sich zwar immer im unteren Gewichtsdrittel, aber gedeiht gut und ist sehr fit. Jede Körperstelle, die mit der...


Pflegeprodukte Kleinkind trockene Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Ich habe ein paar Fragen zu Pfelegeprodukten. Mein Sohn (1,5J.) hat etwas trockene und empfindliche Haut (er bekommt sogar schon beim spielen auf dem Teppich Pickelchen an den Beinen die relativ von allein schnell verschwinden). Die Haut sieht im Großen und Ganzen ganz gut aus, allerdings immer wieder mit ein paar...