Kann bei einer Landkartenzunge der Geschmacksinn beeinträchtigt sein?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Kann bei einer Landkartenzunge der Geschmacksinn beeinträchtigt sein?

Meine Sohn(2) hat seit ein paar Monaten immer wieder auftretende rote Flecken mit weißen Rändern auf der Zunge.Wir waren schon mehrmals bei Arzt und der hat uns jetzt gesagt das es eine Landkartenzunge ist.Da mein Sohn ein schlechter Esser ist habe ich das Gefühl sein Geschmacksinn ist beeinträchtigt,weil er je nach dem wann er die Flecken auf der Zunge hat,zu den Lebensmittel die ich ihn anbiete ekelig sagt.Er trinkt gerne Kakao aber auch da sagt er auch ekelig.Kann es sein das der Geschmack dann nicht so ist wie normal?Was kann ich machen damit es besser wird?

von mamutti am 05.04.2013, 07:57



Antwort auf: Kann bei einer Landkartenzunge der Geschmacksinn beeinträchtigt sein?

eine geringgradige geschmackliche Alterierung ist denkbar, jedoch gibt es -leider- keine echte Behandlungsmöglichkeit; es macht sicherlich Sinn und ist meiner Meinung nach selbstverständlich auf irritierende Substanzen im Speiseplan zu verzichten.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.04.2013