Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

kahle Stellen am Kopf

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck

Am Sonntag sind mir bei meiner Tochter 4 verschiedene Stellen am Kopf aufgefallen, die kahl sind. Dies war nicht schon immer so.

nur zur Info :21/10/2010 - Frühchen 24ssw + 3Tage; Atopisches Ekzem, aber sehr gut im Moment; Nägel ein wenig eingerissen, aber sie spielt auch im Moment sehr viel im Sand, viel im Wasser.

Ich habe die Kinderärztin schon telefonisch kontakiert, sie meinte aber im Moment muss man nichts machen (sind im Urlaub gerade). Sie meinte man könne probieren eine kleinere Dosis von diesen Haut- Haare- Nägeltabletten zu geben ( die man auch zb in Drogerien findet), Kieselerdem oder Biotin: Bringt das etwas bzw. welche Dosis sollte man dan geben. Manchmal steh 5mg drauf, manchmal 10mg.

Meine Tochter hat auch sehr trockene Haut teilweise noch mit Milchschorf(sehr dünn, auch nicht immer). Ich habe auch schon Unterschiede mit Shampoos gemerkt.

Haben Sie einen Tipp, wegen diesen Kapseln/Tabletten? Bei manchen steht drquf erst ab 12Jahren, bei anderen gar nichts.

Vielen Dank für das Lesen des langen Textes.

Viele Grüsse

von 21sep2010 am 04.08.2015, 21:16 Uhr

Antwort auf:

kahle Stellen am Kopf

was Sie beschreiben weist auf eine Alopecia areata hin.

Man muss und man kann bei dieser Erkrankung sehr wenig machen, da diese
in der Regel bei kleinfleckigem Befall auch selbstlimitierend ist.

Biotin hat keine Nebenwirkungen und 2,5mg/Tag können Sie gerne verabreichen (unter Einschränkung des oben geschriebenen!)

Somit keinerlei Grund zur Besorgnis!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.08.2015