Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

juckendes gesicht

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

hallo prof. abeck,
mein sohn ist 12 wochen alt und hatte letzte wiche eine otitis media, weshalb er ein AB nehmen musste (amoxycillin). die einnahme ist seit dienstag beendet. seit gestern hat mein sohn sehr gereizte gesichtshaut: trocken,,gerötet,,kleine pickelchen, juckreiz). es sieht aus wie neurodermitis :-(. er hat insgesamt sehr empfindliche haut, neigt im windelbereich zu rötungen und hatte bereits 3 x windelsoor.

meinen sie, die juckende gesichtshaut kann im nachhinein vom AB kommen?

der körper (insbes. darm) muss sicher erstmal wieder eine flora aufbauen (sohn hatte gestern postgelben stuhlgang, ca. 10 x). er wird voll gestillt.

viele grüße & danke!

von rosengartenmaedels am 28.03.2014, 12:10 Uhr

Antwort auf:

juckendes gesicht

auslöser eher nicht das AB, sondern der Infekt

empfehlung mehrmals tgl. eincremen

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.03.2014