Frage: juckende Papeln

Hallo Prof. Abeck, ich habe seit ich schwanger bin (aktuell 27. SSW) immer mal wieder juckende Quaddeln an Beinen und Armen. Sehen aus wie kleine Mückenstiche und jucken stark. Bisher dachte ich, es sind vielleicht Bettwanzen, da Mücken ja im Moment nicht vorhanden sind. Könnte es auch etwas schwangerschaftsspezifisches sein? Es sind meist nur 1 bis 3 Quaddeln gleichzeitig, aktuell habe ich eine am Unterarm. Danke!

von Florentina046 am 26.02.2016, 16:59



Antwort auf: juckende Papeln

im Rahmen der Schwangerschaft möglich oder eine "normale" Urtikaria, dann am häufigsten im Rahmen eines Infekts; falls die Beschwerden nicht ausgeprägt sind, ist keine Therapie notwendig. falls Beschwerden doch stärker, dann orales nicht-sedierendes H1- Antihistaminikum (gerne in Absprache mit dem betreuenden Frauenarzt).

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.02.2016