Frage: Juckende Haut bei 8 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist 8 Monate alt und hat seit sie 3 Monate alt ist auf dem ganzen Körper aber besonders auf den Gliedmaßen trockene, raue, runde Stellen, die auch immer wieder rot werden. Immer wenn sie ausgezogen ist kratzt sie extrem aber auch über die Klamotten... Wir waren bereits bei Kinderärzten jedoch ohne Erfolg. Nun war ich letzte Woche bei einer Heilpraktikerin, diese machte einen Bioresonanztest, dabei kamen folgende Unverträglichkeiten bzw. Reaktionen raus: Hautpilze Hefe Kartoffeln Milchzucker bzw. Laktose Da ich trotz Beikost noch stille frage ich mich wie ich das lösen kann und womit ich anfangen soll, da ja scheinbar das meiste über die Muttermilch kommt. Was halten sie von Bioresonanz?Kann ich mich auf das Ergebnis verlassen? Ich möchte meiner Tochter so schnell es geht helfen, da sie sich quält und die Nächte extrem unruhig sind. Und das ist schon seit Monaten so. Leider bekomme ich in Hautarztpraxen nur Termine im Februar oder mit extremer Wartezeit angeboten, was beides inakzeptabel ist. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

von Hermione am 04.12.2015, 10:03



Antwort auf: Juckende Haut bei 8 Monate altem Baby

Leider ist die Bioresonanz keine diagnostische Methode, die Ihnen weiterhilft. Ihr Kinderarzt kann problemlos über das Blut einen sinnvollen und validierten Allergietest durchführen, der Ihnen Hinweise auf ein möglicherweise allergisches Geschehen liefert. Das ist die sinnvollste diagnostische Massnahme. Das Ergebnis liegt in der Regel in 2-3 Tagen vor. Dann benötigen Sie eine antieentzündliche äußerliche Behandlung, die Ihnen ihr KA auch problemlos verordnen kann.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene, rote und juckende Haut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Abeck, meine 2,5 jährige Tochter hat in den Armbeugen sowie in den Kniekehlen trockene, rote und juckende Haut. Könnte das eine Vorstufe von ND sein, wie behandle ich diese Stellen am besten? Außerdem hat sie an den Oberarmen viele kleine Pickelchen, die aber nicht zu jucken scheinen, was könnte das sein und wie...


Speikind - trockne juckende Haut an Brust und Hals

Guten Abend Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, meine Tochter (jetzt 10 Monate) hat seit ihrem 3. Lebensmonat rote trockne Hautstellen an Hals und Brust. Wir dachten erst, dass es vom Spucken kommt. Auch wurde sie bis zum 5. Lebensmonat voll gestillt. Die Muttermilch reichte bis sie 9 Monate alt war - jetzt ist leider Schluss. Seit sie zahnt werden ...


juckende haut

hallo, meinem sohn 5j. juckt, wenn er müde ist bzw. schon schläft die haut. ich weiß, dass ich das auch hatte, meine mutter zu mir sagte, es seien "schlafläuse", die morgens wieder weg sind. ;-) hmm nun hat es mein sohn, was steckt wirklich dahinter? und was könnte ich dagegen tun? die haut ist intakt und es ist wirklich nur, wenn er dolle müde i...


Juckende Haut aufgrund von Pollen?

Guten Morgen, ich bin allergisch gegen Birke/Hasel/Erle. Als diese Bäume blühten, hatte mein Sohn (4 Jahre) auch eine "Schniefnase", rote Augen und juckende Haut in den Armbeugen. Können Pollen juckende Haut verursachen? Sollte er dann nächstes Jahr zu der Zeit Pullis mit langem Arm anziehen und ich früh eine Salbe besorgen? Ich überlege, ob ich ...


Trockene juckende Haut

Hallo Herr Dr. Abeck! Mein Sohn ist fast 5 Monate und hat seit 2 Monaten problematische Haut. Es fing an mit roten trockenen Wangen und breitete sich dann über den ganzen Körper aus. Wir bekamen von unsrem Arzt Linola fett und nach einer Weile auch Hydrokortison für knapp 3 Wochen. Die Rötungen wurden besser. Gleichzeitig erfolgte ein Allergiete...


Juckende haut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck Erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Unser Sohn (fast 6 monate) hat seitdem er 4 monate alt ist juckende, rote haut am Bauch, Hals und an den Wangen die auch an manchen Stellen ekzeme gebildet hat. (Diagnose trockene haut, Form von Neurodermitis) Für die extremen stellen haben wir verdünntes Cortioson b...


Juckende haut

Hallo, Ich muss Ihnen leider noch eine Frage stellen. Vielen Dank schon mal für Ihre Mühe! Meine kleine Tochter, wie in der anderen frage beschrieben, 11 Wochen alt reibt bzw. kratzt sich seit einiger Zeit immer ganz arg die Augenpaetie sowie die Hautpartien hinter beiden Ohren… denken Sie, dass es ein allergisches Problem vorliegen könnte? W...


Ihre Einschätzung zum Haut Therapieplan Teil 2

Ich mache mal in einem Teil 2 weiter, damit es nicht ganz so unübersichtlich wird. Auf gerötete Stellen lokal (Hals und Gesicht): 2x tgl. Elidel auf akutes Ekzem im Bereich von Gesicht, Hals, antentzündlich - Wenn keine Hautrötungen mehr sichtbar sind Ausschleichen: 3 Wochen jeden zweiten Tag 2x tgl. Elide 3 Wochen 1 x tgl. Elide dann Abs...


Dünne Haut von Prednicarbat 0,15%?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, ich wollte noch mal fragen in Bezug auf das Prednicarbat 0,15%, ob das bei langem Gebrauch eine dünne Haut macht, wie es üblich bei Cortison ist? Wir benutzen dieses nämlich schon seit einem Monat einmal abends täglich und der Ausschleichplan geht auch über sechs Wochen und beim Ausschleichen sind wir noch gar nich...


Knubbel unter der Haut

Guten Tag,   ich hab bei meiner Tochter (5) einen harten, erbsengroßen, weißen Knubbel unter der Haut am Unterarm entdeckt. Er ist beweglich und tut nicht weh. Er ist innerhalb kurzer Zeit ziemlich stark gewachsen. Drum herum ist die Haut bräunlich.   Wir waren schon beim Kinderarzt und haben eine Überweisung zum Hautarzt bekommen. ...