Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Ist mein Fußpilz gefährlich für mein Baby (z.B. beim Krabbeln)?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck,
ich habe leider einen immer wiederkehrenden Fußpilz, den ich auch in der Schwangerschaft wieder behandeln musste. Nun ist mein Kind 9 Wochen alt und ich habe schreckliche Angst mein Kind mit dem Fußpilz irgendwie zu schaden. Daher habe ich es noch nie auf dem Boden liegen gehabt, weil ich immer Angst habe, dass insbesondere auf dem Teppich sich Sporen befinden könnten. Daher wollte ich nun endlich einen Experten fragen, was denn passieren könnte, wenn mein Kind so eine Spore beim Krabbeln in den Mund bekäme. Oder ist diese Angst unbegründet? Wie lange können sich solche Sporen denn überhaupt wirklich in einem Teppich halten? Ich behandle nun ja bestimmt schon 3 Monate, weil ich Angst habe, da ich immer das Gefühl habe, dass der Pilz, trotz aller Hygienemaßnahmen die man treffen kann, sofort wieder kommt (färbt sich direkt wieder rot). Ich tue mir da unheimlich schwer und weiß aber, dass mein Kind ja spätestens zum Krabbeln irgendwann mal auf den Boden muss. Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar und hoffe sehr, dass Sie mir etwas meine Angst nehmen können.
Freundliche Grüße

von HCH am 25.03.2014, 11:53 Uhr

Antwort auf:

Ist mein Fußpilz gefährlich für mein Baby (z.B. beim Krabbeln)?

wenn Sie die Haut seit 3 Monaten äußerlich mit einer Pilzcreme behandeln,
ist das Risioko der Infektion gering;

eine Pilzspore zu verspeisen hat KEINERLEI RISIKO für das Kind, da die
Spore zerstört wird; der Pilz kann nur auf der Haut wachsen, da er
die Körpertemperatur nicht verträgt!

durch Staubsaugen werden Sie die evtl. Pilbehafteten Schuppen sicher entfernen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 25.03.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag